Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Pfadfinder fallen auf ...

Rund 600 RaRo aus ganz Österreich ließen sich zu Pfingsten von der Leobersdorfer Sonne ins Schwitzen bringen.

VON BARBARA NEBL


Erledigt von den Strapazen des Vormittags (Anreise, in der herr-lichsten Mittagshitze Zelt aufbauen, ...), rasteten wir gemütlich im wohlverdienten Schatten unserer Unterkunft, als laute Rufe uns hin zur Bühne lockten – zur Eröffnung des ultimativsten Events, das bisher im Millenniumsjahr stattgefunden hat.

Aus ganz Österreich waren sie hierher gepilgert, Österreichs Elite-RaRo, um diesem einzigartigen Erlebnis beizuwohnen, dem diesjährigen Bundestreffen, unter Insidern kurz PFFAU genannt. Für alle, die es noch immer nicht wissen sollten, PFFAU steht für das Motto dieses Lagers, „Pfadfinder Fallen Auf“, und dieses Motto hatten wir voll und ganz verinnerlicht.

Bewaffnet mit unseren eigens für dieses Spektakel entworfenen Hüten stapften wir also nach vorne, um die Eröffnung nicht zu versäumen. Die Massen strömten zusammen und in mir machte sich ein leichtes Gefühl von Mini-Woodstock breit.

Mini-Woodstock in Leobersdorf

Dann endlich ging’s los. Der Lagerleiter Hannes begrüßte alle herzlich und musikalisch stellten sich die Teilnehmer aus den einzelnen Bundesländern auf das Wochenende ein. Laut, falsch und mit Begeisterung gaben sie nacheinander für alle anderen die inoffiziellen Landeshymnen zum Besten. Talentsucher hätten sich wahrscheinlch nicht satthören können.

Den Anfang machten die Pfadis aus Vorarlberg. Anschließend hatte der einzige(!) Tiroler das Vergnügen, uns den „Anton“ vorzusingen, um dann von den Salzburgern abgelöst zu werden. Schlag auf Schlag ging es weiter mit den Kärntnern und den Oberösterreichern, bis wir über Wien, das Burgenland und Niederösterreich zum Ende der Eröffnung und zum (offiziellen) Beginn eines fantastischen Wochenendes kamen – und ich wusste, dass es eine wunderbar aufregende Zeit mit einzigartig auffallenden Pfadis werden wird.

Aus „Unter Strom“, die PFFAU-Lagerzeitung

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!