Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Time Square in Tulln

Am 20. und 21. Mai 2000 fand im Tullner Aubad das Landesunternehmen der CaEx statt. Aus 14 Gruppen kamen 90 CaEx zusammen und versammelten sich am Time Square.

VON HANNES GRUBER


Alle zwei Jahre findet ein CaEx- Landesunternehmen statt, ein Großtreffen, bei dem die Jugendlichen die Gelegenheit erhalten, einander kennenzulernen, ein Wochenende neue Freunde zu finden, gemeinsam eine Aufgabe bewältigten und einfach Spaß und Freude haben. Diesmal wollte das Treffen die Kreativität der Jugendlichen fordern und fördern.

Chronos und der Zeitriss

Irgendwo und jenseits unsere Zeitvorstellung existiert der Time Square, die Ursache aller Zeit. Was in allen Universen und Dimensionen als Zeit erfahren und erlebt wird, hat hier seinen Ursprung. Doch dem Zeitimperator Chronos ist etwas abhanden gekommen, das den Zeitfluss bewirkte. Sein Zeitschiff war durch unsachgemäße Bedienung seiner drei Gehilfen Stunde, Minute und Sekunde ins Trudeln gekommen und drohte im Meer der Zeit zu verschwinden.

Die Zeituhren, die den Antrieb des Zeitschiffes darstellten, waren defekt. Chronos rief sein Vertrauten Stress und Langeweile zu Hilfe, welche die versammelten Chronauten (die CaEx) in die Problematik einweihten und zur Mithilfe baten. Zeitseher hatten die ersten Auswirkungen schon bemerkt und kamen geeilt. Denn jede Zeit, jede Kultur und jedes Land verfügt über besondere Menschen, die jenseits der Zeit sehen können. Diese bemerkten das Stocken der Zeit und riefen die Chronauten, Mitglieder des Ordens der ewigen Pfade, zusammen und machen sich auf zum Time Square ... Gemeinsam machten sich alle ans Werk, um die Zeit zu retten .....

Verfaulter Fisch als Renner

Jede Gruppe hatte eine Zeitperiode aus der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, irdisch oder extraterrestrisch, gewählt und kam dementsprechend gekleidet. Zuerst liefen sie ein paar Station an, wo verschiedene Dinge erledigt werden mussten, um einige Materialien für die Uhren zu bekommen. Dann ging es ab zum Time Trade Center, wo diese und andere Dinge getauscht werden konnten, da bestimmte Gegenstände und Materialen für die Uhr verwendet werden sollten.

Auf Podesten, den sogenannten Speaker Corners, wurden die Waren lautstark angepriesen und getauscht. Der Renner war ein halb verfaulter Fisch, dessen Gräten schon sichtbar waren. Hatten die Chronauten alle ihre Materialien beisammen, wurden sie in einem Time-Sack versiegelt und 12 Stunden mit Chronopartikeln durchsetzt.

Die Chronauten nutzen diese Wartezeit, um sich bei Lagerfeuern ihre Geschichten, Lieder und Spiele zu erzählen, die sie aus ihren Zeiten mitgebracht hatten. Und es wurde eine lange Nacht, erst um 2 Uhr früh legten sich viele in die Zelte schlafen oder redeten noch weiter, während die Begleiter sich im Shop-Bar-Hangar noch trafen und die Nacht verkürzten.

Am Tag darauf wurden die Time-Säcke wieder geöffnet und aus den Materialen Uhren gebaut, um die beschädigten des Time-Schiffes zu ersetzten und so die Zeit wieder in Gang zu bringen, was auch schließlich gelang. Chronos konnte den Zeitfluss wieder in Bewegung setzten.

Das CaEx-LV-Team dankt hiermit allen, die mitgeholfen haben, den Stationenbetreuer(innen), den Helfer(innen) vor Ort, dem Technik-Team und allen CaEx und deren Führer(innen) nochmals ganz herzlich. Ohne Euch hätten wir es kaum so gut geschafft.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Die Chronauten in Tulln