Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Hei ho, hei ho, wir sind
vergnügt und froh ...

Schon der Titel des heurigen BuWiWöLeiLa machte sehr neugierig: "Ach wie gut, dass niemand weiß, was Zwergerlschnäuzen in Oberösterreich heißt!". Rund 60 WiWö-Leiter(innen) aus ganz Österreich wissen nun Bescheid.

Zwerg OLGA WESSELY war live dabei.



Siegerehrung: Wer hat die beste Zwergenverkleidung?

Mit den Besuchen des absolut verrücktesten Lagers einmal im Jahr verhält es sich konstant: einmal dabei, nie mehr davon weggekommen. Heuer wurde aus diesen Gründen eine Promotiontour gestartet: Jeder Teilnehmer des letztjährigen Spektakels, der einen noch "Niedabeigewesenen" mitbrachte, wurde mit einer besonderen Überraschung bedacht. So wurden es rund 60 Zwerge, die vom 30.8. bis zum 2.9.2001 den Weg ins Pfadfinderheim Langenholzfeld bei Linz fanden, um dort am Zwergenkongress teilzunehmen.

Trotz den eher kühlen (15° C), nassen und windigen Wetteraussichten war die Stimmung auf dem Höhepunkt.
Alle, die nicht dabei gewesen sind, können sich das in etwa so vorstellen: 60 erwachsene, scheinbar völlig normale, Teilnehmer verkleiden sich als Zwerge: mit Vollbart, Mütze und allem, was so dazugehört. Um die Zwerge auch wirklich verstehen zu können, muss natürlich ein Zwergenkongress besucht werden. Dort konnte eindrucksvoll ein Trollkampf nachgestellt werden... Die Dokumentation dazu weilt noch in der Zwergenkamera ...


Riesenstimmung unter Zwergen in der Linzer "Nachtschicht"

Zwerge im Kino und in der Disco

Um sich eine wirklich realistische Vorstellung des Zwergendaseins machen zu können, besuchten alle Zwerge die Dokumentation "Schneewittchen und die sieben Zwerge" in einem extra für uns adaptierten Kino; die zweifelnden staunenden Blicke der Anrainer inklusive. Wer sieht schon jeden Tag Zwerge ins Kino gehen? Doch die Blicke der Anrainer sollten noch zweiflender werden ...

Ein Zwerg ist nur ein Zwerg, wenn, ja wenn er seine Laterne hat. Also bastelten wir uns Laternen um dann in der Linzer "Nachtschicht" Gigi d'Agostino unseren "Zwergentanz" zu lernen. Die Türsteher staunten nicht schlecht, als zirka 60 Zwerge in die Disco kamen. "Menschendiscobesucher" trauten ihren Augen nicht, als sich da die Zwerge zwergenhaft amüsierten. Anfangs mit einem gebührenden Abstand betrachtet, dann zum"most wanted thing" erklärt, wurden unsere Zwergenmützen der Renner des Abends.


Auch paarweise wird in der Linzer In-Disco ge-shake-t.

Kein BuWiWöLeiLa ohne Zugfahrt

Heuer waren es sogar zwei! Mit der Pöstlingbergbahn ging es den Pöstlingberg hinauf, um dann die Grottenbahn zu besichtigen! Dort wurde unser Zwergenkongress einmal mehr das Gesprächsthema ... Für Zwerge sind die Märchen sehr wichtig. Um das an die nächsten Generationen weitergeben zu können, wurden einzelne Stücke modernisiert und verfilmt. Voller Entsetzten mussten wir dann die Geschichte des Zwergen "Maxl" vernehmen, der aus der Grottenbahn ausgerissen war, um die Stadt kennenzulernen.

Hilfsbereit, wie Zwerge nun sind, machten wir uns auf den Weg, Maxl zu finden. Das war gar nicht so einfach, mussten wir doch dazwischen Passanten schminken, uns eine Zwergengeschichte vorlesen lassen (Zwerge können nämlich nicht lesen!) und andere Spuren von Maxl aufnehmen.

Schließlich und endlich kamen wir zum Linzer Dom. Rund 400 Stufen führten nach oben. Von dort aus konnten wir den Pöstlingberg sehen. Maxl, unser Ausreißer, hatte von dieser Stelle aus wieder den Weg nach Hause gefunden.

Am Abend wurde der erfolgreiche Kongressabschluss zwergengebührend gefeiert. Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute in ganz Österreich.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Buwiwöleila