Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Geplante CaEx-Seminare

Neben dem üblichen Angebot steht in diesem Pfadfinderjahr ein Spezialseminar zum Thema "Drogen und Süchte auf dem Programm.

VON HANNES GRUBER


Wir werden Grundlagenseminar (GLS), Methodenseminar (MES) und Aufbauseminar (ABS) selbstverständlich anbieten und jedes Jahr wird mindestens ein Spezialseminar (SPS) veranstaltet. Das nächste SPS wird im Mai 2002 sein und dreht sich um die Problematik der Drogen und Süchte, daher der Titel "Die Lust am Verbotenen – CaEx und die Süchte". Es wird von uns gemeinsam mit der Drogenberatung NÖ vorbereitet. In der ersten Vorbesprechung galt es, den ungefähren Rahmen abzustecken, der in etwa wie folgt aussieht: Erkennen der Problematik, Veränderungen im Körper, Ängste, Wie das Problem ansprechen?, Wie die Eltern verständigen?; Unter anderem wird es dazu einen Stationenlauf geben, den du auch fast eins zu eins zu Hause anwenden kannst.

Ohne mich jetzt festlegen zu wollen, geistert ein SPS "CaEx und Sexualität III" bereits in unseren Köpfen herum, sowie ein SPS zum Thema "CaEx – das erste Jahr".

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!