Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

 

Biber-Workshop im LV

Das neue Biber-Team wird im Laufe dieses Jahres die Ausbildungsrichtlinien und den Arbeitsrahmen der Vorschulpfadfinder definieren. Unterlagen und Abzeichen gibt es bereits jetzt.

VON MICHAEL HOLZMANN


Rund 20 Biber-Leiter(innen) aus ganz Niederösterreich versammelten sich am 24. November 2001 im LV-Zentrum. Ziel ihres Treffens war es, die Biber-Arbeit in unserem Bundesland in geordnete Bahnen zu lenken. Bereits in einem Viertel der niederösterreichischen Gruppen wird eine Biber-Altersgruppe geführt.

Ein Biber-Team ist im Entstehen

Aus den Workshop-Teilnehmern konnte ein vierköpfiges Team gebildet werden, das im Laufe dieses Jahres klare Ausbildungsrichtlinien und den Arbeitsrahmen der Vorschulpfadfinder definieren wird. Ein eintägiges Seminar für Biber-Leiter(innen) wird im Mai oder Juni 2002 die gewonnen Erkenntnisse weitervermitteln.

Unterlagen und Abzeichen im LV

Bereits jetzt liegen Unterlagen für diese Altersgruppe im LV auf, die auf Anfrage bestellt werden können. Auch eigene Abzeichen gibt es schon. Die runden Aufnäher mit einer Abbildung des fleißigen Nagers können über unseren Online-Shop bestellt werden. Die Biber-Abzeichen aus Niederösterreich erfreuen sich einer großen Beliebtheit: "Es gab sogar schon Bestellungen aus der Schweiz", berichtet Landesschatzmeister und Online-Shop-Betreiber Markus Kerschhofer stolz.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!