Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

Online-Kontakte: Ein Jahr im Web

Mit über 11.000 Besuchern im Jahr 2001 kann der Internet-Auftritt des niederösterreichischen Landesverbandes auf erfolgreiche zwölf Monate zurückblicken.

VON MICHAEL HOLZMANN



Traute Zweisamkeit im PR-Team – Neuzugänge sind willkommen ...

Begonnen hat alles mit einer langweiligen Silvesterparty im Tullner Pfadfinderheim. Das Jahr 2001 war genau zwei Stunden alt, als ich mein Sektglas in die Abwasch stellte, nach Hause ging und meinen Rechner einschaltete. Eine durchgemachte Sylvesternacht später waren die die neuen Online-Kontakte bereits im Internet abrufbar: Die Grundidee war, eine gute Mischung aus Service und Aktualität zu bieten. Das Publikum hat dieses Angebot begeistert angenommen. Im Dezember 2001 hatten unglaubliche 11.000 Besucher auf die elektronische Eingangstür der niederösterreichischen Website geklickt. Für eine Vereinssite mit fast ausschließlich interner Zielgruppe ist das rekordverdächtig.

Verstärkung aus dem hohen Norden

Im Laufe des Jahres fand ich Verstärkung aus dem hohen Norden. Der Garser Späher-Assistent Christian „Chris“ Erlinger war mir im Internet-Dis-kussionsforum von scout.at aufgefallen – eine echte Internetbeziehung eben. Im Augenblick arbeiten also wir beide an den regelmäßigen Aktualisierungen, an einen Ausbau des Teams ist allerdings gedacht.

Wir brauchen Tipps von Datenbankprofis

Besonders im Bereich „Datenbanken“ würden wir dringend Unterstützung benötigen, um beispielsweise unsere Lagerplatzsuche ‘Wohin auf Lager?’ zu verfeinern. Zur Zeit ist es leider noch immer nicht möglich, die Treffer nach der Peronenanzahl zu filtern – obwohl sich das zahlreiche User wünschen. Auch über Online-Reporter aus den verschiedenen Teilen des Landes würden wir uns freuen: Zur Zeit sind einige Bezirke in den Berichten unterrepräsentiert. Es passiert eine Menge in ganz Niederösterreich, aber wir erfahren leider nichts davon.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!