Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Alles für und übers Sommerlager mit GuSp

Endlich ist sie da – Die Neuauflage der Sonderkontakte rund ums GuSp-Sommerlager. Alle GuSp-Truppleiter(innen) erhalten den 68-seitigen Arbeitsbehelf in den nächsten Wochen per Post.

VON KATRIN PUTA UND GREGOR KOS


Schon vor einigen Jahren gab es eine Sondernummer der Kontakte, die sich mit dem Thema „GuSp am Sommerlager“ beschäftigt hat. Nun, nach einem Jahr intensiver Arbeit, ist es soweit. Es ist die 2. Auflage zu diesem Thema „Alles für und übers Sommerlager mit GuSp“ erschienen. Eigentlich ist es keine 2. Auflage, sondern eine komplette Neugestaltung. Sie umfasst 68 Seiten und behandelt sowohl organisatorische als auch programmatische Aspekte eines GuSp-Sommerlagers. Eine Vielzahl an Autoren hat sich sehr viel Zeit genommen, um für euch die wichtigsten Themen des Sommerlagers zu bearbeiten. Sie haben neben der vollständigen, allgemeinen Übersicht auch einzelne Details ausgewählt, die aus Gesprächen mit TeilnehmerInnen auf Seminaren und/oder der Erfahrung der Autoren nach wichtig erschienen sind. Wo es passend erschien, sind einige konkrete Programmanregungen beigefügt.

So findet Ihr unter anderem die Themen

  • Lager und Landesverband
  • Lagercountdown
  • Juristisches (auf Wunsch sehr ausführlich gestaltet)
  • Elternarbeit

aber auch Artikel zu

  • Kochen mit GuSp
  • Einsatz von Mottos
  • Hikeplanung und -durchführung
  • Abenteuer am Sommerlager
  • Schlechtwetterprogramm

Dabei führen euch Gundl und Spezl durch das vielfältige Angebot. Kurze Zusammenfassungen sollen euch rasch einen Überblick verschaffen, die vor allem bei längeren Artikeln nützlich sind.

Alle GuSp–Truppleiter(innen) der Niederösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen erhalten in den nächsten Wochen ein Exemplar zugesandt. Falls du nicht mehr GuSp leitest, sondern in einer anderen Stufe tätig bist, so wirst du natürlich auch einige nützliche Informationen finden, bedenke aber, dass GuSp Patrullen immer Ausgangspunkt der Überlegungen waren.

Unser größter Dank gilt den Autoren aus ganz Niederösterreich – alle durchwegs GuSp Leiter(innen) –, die diese Broschüre mit einem Stück lebendiger GuSp-Arbeit gefüllt haben und dazu bereit waren, diese Erfahrungen weiterzugeben. Ebenso danken wir den Lektoren. Erfahrene Leiter(innen) und auch solche, die erst zu leiten begonnnen haben, haben diese Ausgabe für euch durchgesehen.

Viel Vergnügen beim Lesen. Wir freuen uns natürlich über deine Rückmeldung zu dieser Neuauflage, auch für Fragen und Nachbestellungen erreichst Du uns:

Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
z.H. LV-GuSp-Team
Lenaugasse 13
3400 Kierling
oder schreibt ein Mail an katrin.puta@chello.at

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!


Demnächst im Briefkasten aller GuSp-Leiter(innen)