Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Im Weißen Rössl

18 CaEx-Leiter(innen) aus ganz Niederösterreich erstellten ein völlig neues Gästekonzept für das Traditionshotel am Wolfgangsee. Ein etwas anderes Methodenseminar ...

VON HANNES GRUBER



Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein ...

Unbestätigten Gerüchten zur Folge musste im Herbst 2001 das Hotel am Wolfgangsee beträchtliche Gästerückgänge hinnehmen – Experten der Tourismusbranche vermuten Spätfolgen des b.open – und bald danach musste das Hotel überhaupt seine Pforten schließen. In weiterer Folge übernahm das Hotel das Niederösterreichische Landesverbandszentrum – eine gezielte Aktion als Gegenschlag – und die bereits zum Seminar angereisten CaEx-Leiter(innen) checkten als Gäste des Hotels "Im Weissen Rössl" ein.

Schnell erkannten wir im CaEx-Team: Wenn wir nicht rasch etwas unternehmen, wird der Seminarbetrieb völlig einem Hotelbetrieb weichen. Wir überzeugten die Rösslwirtin und den Oberkellner Leopold, dass sie diese Gelegenheit, 18 Experten der Tourismusbranche gratis für ihr neues Gästekonzept arbeiten zu lassen, nicht verpassen dürften. Und so entstanden über Nacht zwei gewaltige Unternehmen, wie das Hotel zu neuen Gästen kommen und wiederum an den Wolfgangsee zurückkehren könnte.


Ausgelassene Stimmung im Weißen Rössl

Doch es war ein weiter und harter Weg bis dahin, mussten doch die 18 Experten erst in "Unternehmens"-Führung geschult werden, was aber mit zwei kleinen Aufträgen und entsprechender Information bis in Nacht gelang. So staunten Rösslwirtin und ihr Leopold, wie sich die CaEx ihr Leben in 30 Jahren vorstellten – sie finden sich nämlich vor dem Scheidungsrichter wieder, der mit der Auflösung der Vermögensmasse beschäftigt ist.

Andere zeigten einen verwerflichen Hotelabend, bei dem selbst die Einwohner von Sodom und Gomorrah rote Ohren bekommen hätten. Dennoch, am Sonntag wurden zwei gelungene Unternehmen präsentiert, welche zeigten, wie das Hotel wieder Fuß fassen kann. Nämlich mit einem grandiosen Wellnessangebot am Wolfgangsee, sowie einer Traditionstour mit verbundenen Bauermarkt. Rösslwirtin und Oberkellner reisten noch am selben Tag zurück an den Wofgangsee.

Das CaEx-Team konnte sehr zufrieden sein: Die Teilnehmer(innen) hatten das Seminarziel erreicht und gleichzeitig das LV-Haus gerettet. Nicht schlecht für ein Wochenende.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!