Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

"trax4caex" als Download

Die Trax ersetzen die alte blaue Erprobungskarte, sofern diese überhaupt noch bekannt ist oder benutzt wird.

VON HANNES GRUBER


Sie sollen dir und den CaEx helfen, zu überprüfen, wo sie gerade stehen, wie weit sie in ihrer Entwicklung sind, wie nahe oder weit von Stufenziel entfernt. Und dies in allen acht Schwerpunkten der PPÖ.

Die trax4caex folgen einem inneren Aufbau: CaEx werden, CaEx leben, hin zu den ersten Ansätzen für die RaRo-Zeit, selbständig Unternehmungen durchführen, beginnende Eigenverantwortlichkeit zu übernehmen.

So gesehen nimmt der 2.Abschnitt den größten und wichtigsten Teil ein. Hier gilt es, durch Ausgewogenheit (Herz, Hirn, Hand – also alle Fähigkeiten einzusetzen) und Vielfalt die CaEx einerseits herauszufordern, Neues zu probieren, andererseits Bekanntes zu festigen und auch aus einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten.

Der 2. Abschnitt kann daher komplett als Hilfe zur Programmgestaltung herangezogen werden. Er regt aber auch zum kreativen Weiterdenken an, sich Neues einfallen zu lassen. Deshalb sind Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten detaillierter angeführt als im 3. Abschnitt, wo die CaEx schon einen Schritt weiter sind.

Die trax4caex sind als Heft im Scoutshop käuflich im A5-Format erhältlich oder als A6-Format zum Download auf der Bundesverbands-Website bereit.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!