Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

RaRo-Landesaktion "Hammerherren"

Die Ybbsitzer RaRo-Rotte organisierte unterstützt von der Marktgemeinde Ybbsitz und dem RaRo-LV-Team im Oktober ein großes Event für Ranger und Rover aus ganz Niederösterreich.

VON MICHAEL HOLZMANN


Am 12. und 13 Oktober 2002 versammelten sich 108 Ranger und Rover und ihre Leiter aus vielen Teilen Niederösterreichs in der 3804 Seelengemeinde Ybbsitz zur RaRo-Landesaktion "Hammerherren". Regen und tiefhängende Wolken konnten die Teilnehmer(innen) nicht daran hindern, gemeinsam in der "Eisenwurzen" im Mostviertel zu werken und Spaß zu haben. Auf dem Programm stand die Kultur und Natur an und um die Eisenstraße.


In der Fahrngruber Schmiede wurde kräftig gehämmert ...

G.hämmert

So konnten die RaRo in der Fahrngruber Schmiede das Schmiedehandwerk kennenlernen. Es wurde am offenen Feuer gewerkt und die Eisenstäbe zur „Weißglut“ gebracht. Verbissene Gesichter schlugen die glühenden Stäbe auf dem Ambos in gewünschte Formen. Danach konnten sie ihre gerade erworbenen Kenntnisse in eigenen Ideen umsetzen: Halstuchknoten in verschiedenen Formen, Kerzenständer, welche sicher nicht in einem Möbelhaus zu erwerben sind und Ringe, die gut und gerne auch als Schlagwerkzeuge durchgehen können.

G.backen

Die RaRo, die sich zur Aktivität „Brotbacken“ gemeldet hatten, stellten innerhalb eines Nachmittags das Brot her, das dann am Abend und in der Früh verzehrt wurde. Sebastian R., ein begeisterter Brotbäcker, schildert seine Eindrücke: „Naja, zuerst sind wir Auto gefahren – das war angenehm, aber langweilig. Zum Brotbacken kann ich nur sagen, dass es sehr aufregend war, aber ein komischer Geruch lag in der Luft.“

G.(hand)werkt

Bohren, Holz ausschneiden, mit Schläuchen hantieren – in etwa so sieht die Arbeit eines Brunnenbauers aus. Auch die RaRo betätigten sich auf diese Art – und das, obwohl sie dabei die ganze Zeit über im Freien (= Regen) waren. Die einzige Aufwärmmöglichkeit bestand ab und zu in einem Schluck Likör. Ein weiteres Beispiel für die zahlreichen Workshops war das Korbflechten.

Wenig g.schlafen

Am Abend zogen sich einige, schon müde gewordene Jugendliche an ihren Schlafplatz in der Hauptschule zurück, wo sie sich in Ruhe unterhielten und ihren Spaß hatten. Der Großteil saß nach dem Motto „Wein, Weib (und Mandln) und Gesang“ im Zelt gemütlich beisammen. Ein kleiner Rest suchte diverse Lokale auf und knüpfte Kontakte mit den Ortsansässigen. Für manche wurde es ziemlich spät, und so fiel es ihnen am nächsten Tag schwer, früh aufzustehen und trotzdem voller Tatendrang zu sein.

Die nächste RaRo-Landesaktion wird voraussichtlich am 18. und 19. Oktober 2003 in St. Pölten stattfinden.

Dieser Bericht wurde mühevoll aus einzelnen Artikeln der Lagerzeitung "Hamma Gern"zusammengestoppelt.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!