Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Auf den Spuren des Farbenklau

Am 18. Mai 2003 trafen einander rund 400 WiWö und ihre Leiter(innen) aus 26 Gruppen im Regierungsviertel in St. Pölten, um das diesjährige Landessondertreffen mitzuerleben.

VON OLGA WESSELY


An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei den Damen und Herren der niederösterreichischen Landesregierung (insbesondere bei Herrn Dr. Tretzmüller und Herrn Wiehalm) , die für uns vieles leichter bzw. erst möglich gemacht hatten. Leider war Herr LH Dr. Erwin Pröll, der die Verpflegung sponserte, am Sonntag verhindert; er wurde aber von Herrn Landtagsabgeordneten und Vizebürgermeister von St. Pölten Dr. Alfred Brader bestens vertreten.


Buntes Treiben im St. Pöltner Regierungsviertel
Bild: Gerald Stockinger

Zur Geschichte, die die WiWö den ganzen Tag über begleitete: Farbi Farbenfroh lebt gemeinsam mit seinen Eltern in einer Höhle, die sie nur im Winter und in der Nacht verlassen; ihre Welt ist daher finster und düster. Doch dieses Jahr verschlafen die Farbenfrohs den Winter und Farbi wird erst im Frühling wach. Er ist so überwältigt von den vielen verschiedenen Farben, dass er alle auf einmal in seiner Höhle haben will. Doch die Blumen verwelken und der Schmetterling wird krank. Zu guter Letzt lockte Farbi sogar zwei WiWö in die Höhle. Farbi Farbenfroh wird zu Farbi Farbenklau!


Farbi lernte, die Welt der Farben zu verstehen.
Bild: Michael Holzmann

Zum Glück halfen an diesem Tag viele WiWö aus ganz Niederösterreich mit, Farbi die Welt der Farben zu zeigen und verstehen zu lernen. Farbi erfuhr, was "bunt sein" und es "bunt treiben" alles heißen kann: grüne Palatschinken essen, ein Geschmackskim mit bunten Speisen erraten,
sich (und Farbi) bunt bemalen, seine Geschicklichkeit üben (werfen, Stelzen
gehen), wichtige Aufgaben lösen, ... Zum Abschied bekam unser dunkelgrauer Farbi noch ein neues, farbenfrohes Gewand geschenkt; die verdutzten Augen von Farbis Eltern hättet hir sehen
sollen!
So trauten sich auch Mama und Papa Farbenfroh schlussendlich aus der Höhle und erlebten gemeinsam mit den WiWö noch viel Spaß!

Für alle, die nicht dabei waren (ihr habt wirklich etwas versäumt): Was die Farbenfrohs genau erlebt haben, erfahrt ihr bei der nächsten Landesführertagung, zu der wir euch jetzt schon herzlich einladen.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!