Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

Bezirk Südbahn-Süd: Wechsel an der Spitze

Zum neuen Bezirksbeauftragten wurde Markus Kerschhofer aus Neunkirchen gewählt. Er wird den Bezirk Südbahn-Süd bis 2007 leiten.

VON HELMUT REIHS



Ing. Helmut Reihs (mitte) übergibt die Leitung des Bezirkes an Markus Kerschhofer (rechts) und Assistent Thomas Mollay (links).

Vor kurzem fand im neuen Heim der Pfadfindergruppe Wiener Neustadt 2 die Herbsttagung der Pfadfinderführer des Bezirks Südbahn-Süd statt. Der Bezirksbeauftragte, Ing. Helmut Reihs aus Payerbach konnte 40 der ungefähr 70 im Bezirk tätigen Jugendleiter begrüssen.

Zu Beginn berichteten die Gruppenleiter über die im Sommer abgehaltenen Pfadfinderlager. Die meisten Gruppen im Bezirk hatten das internationale Camp in Krems mit insgesamt 2700 Teilnehmern besucht und waren damit im allgemeinen sehr zufrieden. Die Gruppe Gloggnitz hatte ihr Gruppenlager in Waidhofen/Ybbs abgehalten, die Payerbacher Pfadfinder waren in Schottland und die älteren Pfadfinder aus Kirchberg waren in Dänemark.

Anschliessend planten die Jugendführer in Stufenarbeitskreisen weitere Aktivitäten im Bezirk und suchten Verantwortliche und Assistenten für die einzelnen Altersstufen. Im Plenum wurde dann das Ergebnis bekanntgegeben.

Biber: Diese Stufe wird von Thomas Wolf aus Gloggnitz betreut, ihm steht Helga Brandstätter aus Neunkirchen zur Seite.

Wichtel und Wölflinge: Für die Kinder dieser Altersstufe ist ein Bezirkstreffen im nächsten jahr in Kirchschlag geplant. Verantwortlich sind Elisabeth Riegler aus Kirchschlag und Angelika Moser aus Wiener Neustadt 2.

Guides und Späher: Diese Stufe leitet Helly Reihs aus Payerbach bereits die fünfte Amtsperiode, ihr Assistent ist Markus Pölzelbauer aus Wiener Neustadt 2. Sie veranstalteten letzten Sonntag ein Bezirksabenteuer auf der Keltenanlage in Schwarzenbach und planen einen Sporttag am 5. März 2005 in Wiener Neustadt.

Caravelles und Explorer: Leiterin Ulli Fürbach aus Wiener Neustadt 2, unterstützt von Michael Doppler aus Kirchschlag

Ranger und Rover: Verantwortlich ist Klaus Wolfsbauer aus Kirchschlag, seine Assistentin ist Monika Halmer aus Wiener Neustadt 2. Sie planen ein Winterlager in der Gaismühle in Kirchschlag

Gruppenführer: Dieser Runde stehen Thomas Mollay aus Wiener Neustadt 2 und Monika Handler aus Kirchschlag vor.

Vor der Neuwahl des Bezirksbeauftragten gab der die letzten 12 Jahre in dieser Funktion tätige Ing. Helmut Reihs einen kurzen Überblick über seine Amtsperiode und informierte die Anwesenden, dass er aus gesundheitlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe.

Anschliessend wurde über seinen Wahlvorschlag abgestimmt: Zum neuen Bezirksbeauftragten wurde einstimmig, mit einer Stimmenthaltung Markus Kerschhofer aus Neunkirchen gewählt. Er wird den Bezirk Südbahn-Süd assistiert von Thomas Mollay aus Wiener Neustadt 2 die nächsten 3 Jahre leiten.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!