Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

Was ist der Landesjugendrat?

Der Landesjugendrat soll als Sprachrohr der jugendlichen Pfadinder Niederösterreichs dienen. Wir wollen uns mit jugendrelevanten Themen auseinandersetzten und die Meinungen, Erkenntnisse und Wünsche bis in die Spitze des Vereines einbringen.

VON MICHAEL JIRGAL


In Niederösterreich kann jeder Jugendliche von 16 bis 24 Jahren seine Meinung im Landesjugendrat (LJR) vertreten. Der erste LJR wird von 19. bis 20. November 2005 im Rahmen der Landestagung abgehalten werden. Die Vertreter des Landesjugendrates (Bine / Wurzel) vertreten Niederösterreich dann im Bundesjugendrat. Der Bundesjugendrat hat Sitz und Stimme in der Bundestagung, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der PPÖ. Dadurch wird gewährleistet, dass Jugendliche bis in die Spitze des Vereines mitreden und auch mitentscheiden können.

Ziele des Landesjugendrates

  • Die Zusammenarbeit zwischen den Gruppen und der Landes- bzw. Bundesleitung fördern und zum Austausch von Meinungen und Informationen in den Gruppen und zwischen den Gruppen anregen
  • Gemeinsam mit der Landesleitung durch neue Ideen positive Veränderungen hervorrufen
  • Meinungen, Ideen und Themen der Jugendlichen aus den Gruppen sollen im Landesjugendrat vertreten sein und in den Bundesjugendrat weiter getragen werden.
  • Spaß bei anregenden Diskussionen mit produktiven Ergebnissen, Rücksicht auf die Meinung des Einzelnen und aktive Mitgestaltung in der Pfadfinderei

Sabine "Bine" Cap

Hallo! Ich bin die Sabine „Bine“ Cap aus Neunkirchen und seit Oktober 2004 zusammen mit Wurzel im Landesjugendrat tätig. Ich bin 1982 auf die Welt gekommen und habe mich bereits 1990 zu den Pfadfindern verirrt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich viel erlebt und mich deshalb nach meiner RaRo-Laufbahn entschlossen, weiters aktiv dabei zu bleiben. Neben meinem FH-Studium bin ich daher seit Herbst 2003 für die Leitung der Guides in unserer Gruppe verantwortlich. Seit Oktober 2004 bin ich zusammen mit Wurzel für die Vertretung des Landes Niederösterreich im Bundesjugenrat tätig.

Michael „Wurzel“ Jirgal

Mein Name ist Michael „Wurzel“ Jirgal. Seit 1990 bin ich live bei den Tullner Pfadfindern, wo ich momentan als Guides-Stufenführer tätig bin. Davon abgesehen stelle ich meine Arbeitsdienste im Rahmen des Scout-on-Tour-Teams zur Verfügung. Seit Herbst bin ich auch noch bemüht, den Landesjugendrat in Niederösterreich aufzubauen. Im „normalen“ Leben bin ich Student an der FH Wiener Neustadt und arbeite nebenbei in einem analytischen Labor.

E-Mail: ljr@biberpower.com

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!