Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

 

 

 

Frühjahrsführertreffen 2008 abgesagt

Leider müssen wir das diesjährige FFT zum Thema „Spiritualität“ wegen zu geringer Teilnehmerzahl (bis zum Anmeldeschluss 11 Anmeldungen) absagen.

VON SONJA KOSCHINA


Die Absage des Frühjahrsführertreffens tut mir im Herzen leid, da vor allem unser Religiöser Suchtrupp (ReSt) und Wili vom GF-Team sich viel Arbeit gemacht haben, und wir aus vielen Rückmeldungen das Gefühl hatten, es besteht reges Interesse an der Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es wird oft gefragt, wie nun dieser Schwerpunkt zu leben ist; wie ich eine Heimstunde zu diesem Thema gestalten kann; ob und wie das Gruppenleben in diesem Hinblick aussehen kann; wie eine Gruppe zu einem Kuraten kommt; was dieser für Aufgaben hat; usw.

Welche FFT-Themen sind interessant?

Unsere Tagungen dienen vor allem auch dem Zweck, uns bei unserer täglichen Arbeit, auch für den Schwerpunkt Spiritualität, neue Inspirationen zu geben. Ein Tagungsinhalt, der auch in unserer Satzung festgehalten ist, ist die gemeinsame Weiterentwicklung und Auseinandersetzung mit unseren Pfadimethoden bzw. der Kinder- und Jugendpädagogik. Schade, dass dies nun nicht möglich ist - aus dem geringen Interesse schließen wir, dass von eurer Seite aus kein Bedarf vorhanden ist. Ich bitte um laufende Rückmeldung, welche Themengebiete für künftige FFT bzw. Spezialseminare auf euer Interesse stoßen!

Spezialseminar im Mai

Um den wenigen Interessierten eine Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer Religiosität auseinander zu setzen, hat sich der ReSt bereit gefunden, noch im Frühjahr 2008 ein Seminar zu diesem Thema zu gestalten: „Wir, der ReSt, möchte allen Interessierten, die sich für das FFT angemeldet haben, die Chance geben sich doch mit dem Schwerpunkt 'Leben aus dem Glauben' auseinanderzusetzen und bieten daher am Samstag, den 24. Mai 2008 von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein ganztägiges Spezialseminar zum Thema 'Ich bastle mir meine Religion' an.“ Nähere Informationen folgen.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!