Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Die Sternfahrer sind los!

Waldenland, Dschungelbuch, Sonne, Mond und Sterne: Am Methodenseminar der WiWö wurden räumliche Grenzen spielerisch überwunden.

VON CHRISTA SIEDER


Vorsicht ist geboten. Mit dem Mond in Ihrem Zeichen werden Sie leidenschaftlich und wild.“ Diese und andere Dinge standen für Puck und Mogli am Wochenende des 19. und 20. Jänner 2008 in den Sternen, als sie sich mit 16 Sternfahrern aus ganz Niederösterreich trafen, um in den Dschungel sowie in das Waldenland zu reisen. Der Grund für die Zusammenkunft war das Methodenseminar der Wichtel und Wölflingsstufe, bei dem Leiter, die schon das Grundlagenseminar hinter sich gebracht haben, mehr über das Spiel, die Methode der WiWö, erfahren.

Leidenschaftlich und wild

Nachdem sie sich mit Sternbildern und Sterndeutungen vertraut gemacht hatten, ging es unerwartet schnell los: Hilfe und Geschick der Teilnehmer waren gefragt um das am Abend stattfindende, erste, aber durchaus auch traditionelle Tikenafest doch noch zu retten. Nach dem Galadiner stellte sich heraus, dass diese Heldentat wunderbar gelungen war, und es wurde bis spät abends mit zahlreichen Bewohnern des Dschungels und des Waldenlands gefeiert – sowohl auf dem Dachboden als auch zu späterer Stunde im G‘wölb, in dem die Sternfahrer die Früchte ihrer harten Arbeit vom Nachmittag genießen konnten.

Die Tiefen des Weltalls

Der nächste Morgen war dank Hans-Jörg alias Fablo auch gleich ein guter Morgen, dann ging es mit einem kurzen theoretischen Input weiter – denn auch das Spielen will gelernt sein! Kurz vor dem Mittagessen kam die quirlige Weltmaus zu Besuch, der am Nachmittag die Planeten „Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens“ und „Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft“ vorgestellt wurden, bevor sie wieder in den Tiefen des Weltalls verschwand. Und auch die Sternfahrer hielt es nicht mehr länger im schönen Dschungel beziehungsweise Waldenland und sie verließen diese Orte, um als nun professionelle Sternfahrer in Galaxien vorzudringen, die ein Mensch nie zuvor gesehen hat.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!