Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

urSPRUNG 2010 – der Countdown läuft ...

Pünktlich zum hundertsten Geburtstag der Pfadfinderbewegung in Österreich steigt mit dem Jubiläumslager im Schlosspark Laxenburg im August 2010 ein Mega-Event.

VON MICHAEL HOLZMANN


"Großlager sind etwas Tolles! Ich habe viele neue Leute aus anderen Ländern kennengelernt und eine Menge Spaß mit meinen Freunden gehabt", sagt die 15-jährige Julia, als sie im heurigen Sommer vom oberösterreichischen Landeslager nach Hause kommt. "Das war mein zweites internationales Lager und ich bin begeistert, wie viele Pfadfinder es auf der ganzen Welt gibt!" - Vom 2. bis 12. August 2010 wird sich Julia wieder ihrer Begeisterung hingeben können, wenn das sonst allzu leise Dahingemurmel der Pfadfinderbewegung wieder einmal für zehn Tage laut und deutlich zu hören sein wird.


Aufbruchstimmung in Österreich: Hinein ins neue Pfadfinderjahrhundert!

Zwei Länder - ein Lager

Beim "urSPRUNG Austrian Jubilee Jamboree 2010" im Schlosspark Laxenburg 15 km südlich von Wien werden bis zu 8000 Kinder und Jugendliche aus aller Welt erwartet, die gemeinsam 10 Tage in einer bunten Zeltstadt verbringen werden. Veranstaltet wird das Jubiläumslager pünktlich zum hundertsten Geburtstag der heimischen Pfadfinderbewegung gemeinsam vom Niederösterreichischen und vom Wiener Landesverband - eine Zusammenarbeit, die in dieser Größenordnung für alle Beteiligten eine neue Erfahrung darstellt. "Beide Bundesländer haben über viele Jahrzehnte ihre eigenen Großlagertraditionen aufgebaut", weiß Markus aus dem Infrastruktur-Team. "Wir stehen nun vor der Herausforderung, bewährte Ideen aus beiden Ländern zusammenzuführen und daraus etwas Gemeinsames und möglicherweise völlig Neues zu schaffen."

Großes Interesse aus aller Welt

Die Werbetrommel für urSPRUNG 2010 wurde schon im vorletzten Sommer beim Weltjamboree in England kräftigst gerührt. Seither sind tausende Informationsfolder verteilt worden und die Website www.ur-sprung.at erfreut sich vieler Besucher. Die Resonanz kann sich sehen lassen. Mittlerweile sind Interessensbekundungen aus 20 verschiedenen Ländern im Jubiläumslager-Sekretariat eingetroffen. "Der wichtigste Teil der Werbung geschieht auf der persönlichen Ebene", erklärt Stefan vom Public-Relations-Team. "Broschüren und Plakate sind ein wesentlicher Teil unserer Werbekampagne. Sie wirken jedoch dann am besten, wenn bereits bestehende Kontakte genutzt werden. Wir hoffen daher, dass alle NÖ und Wiener Pfadfinder bekannte Gruppen aus den anderen Bundesländern und aus dem Ausland für eine Teilnahme begeistern.

Ball im Schloss Laxenburg

Mit dem Schlosspark Laxenburg konnte ein bewährter Lagerplatz gefunden werden, der bereits beim Bundeslager 1961 und beim Wiener Landeslager "Vienna 1990" für gediegenes Ambiente sorgte. Die romantische Parklandschaft mit ihren historischen Schmuckbauten, in der schon Kaiser Franz Joseph mit seiner "Sissi" lustwandelte, bietet für urSPRUNG 2010 außergewöhnliche Möglichkeiten - so werden beispielsweise die Ranger/Rover und Pfadfinderleiter(innen) zu einem Ball ins Schloss Laxenburg geladen.

Gestern - Heute - Morgen

Das Jubiläumslager heißt natürlich nicht zufällig "Ursprung". Der Ursprung der österreichischen Pfadfinder vor 100 Jahren ist Anlass für alle Stufen, sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Bewegung zu beschäftigen. Das Motto "Gestern - Heute - Morgen" dient als Roter Faden für alle Programmpunkte der Guides/Späher, Caravelles/Explorer und Ranger/Rover in ihren Unterlagern, aber auch bei allen stufenübergreifenden Aktivitäten. Das Programm-Team ist bereits eifrig bei der Planung, dieses Motto altergerecht in jeder Stufe umzusetzen.

Die Gruppen-Voranmeldung ist bereits im Frühjahr 2009 möglich. Weitere Informationen gibt's laufend auf der Homepage www.ur-sprung.at.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!