Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Ein Jahr Landesverband – eine Bilanz

Das neue Jahr hat begonnen und es ist auch für uns interessant einmal Bilanz zu ziehen.


Seit wir die Verantwortung im Landesverband übernommen haben, sind schon 17 Monate ins Land gezogen und sie sind wie im Flug vergangen. Hat sich etwas geändert? Wir hoffen doch. Wir haben in den letzten Monaten sehr starke Signale von euch bekommen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Auf dem richtigen Weg

Die letzte Landesführertagung in Mödling wurde von 180 Teilnehmern, Teammitarbeitern aus dem Bezirk Mödling und aus dem Landesverband besucht (vor zwei Jahren waren es ungefähr 80 Teilnehmer und Teammitarbeiter). Vor Weihnachten waren 70 % der Gruppen mit ihrer Registrierung fertig (letztes Jahr haben wir diesen Wert erst im März geschafft). Diese Zahlen sind im Vergleich zu den Jahren davor schon tolle Werte, wir sind aber noch ein Stückchen davon entfernt, wo wir schon einmal waren.

Attraktives Programm

Wir würden uns freuen, wenn wir hier nächstes Jahr verkünden können, dass wir 300 Personen auf der LFT angetroffen haben und 90 % der Gruppen die Registrierung vor Weihnachten geschafft haben. Uns ist klar, dass wir als LV auch unseren Teil dazu beitragen müssen – wie ein attraktives Programm auf den Tagungen, einen besseren Informationsfluss für die Registrierung, aber alleine können wir es nicht schaffen.

Langfristige Planung

Beim Präsidium möchten wir uns bedanken, dass in einer sehr kurzen Zeit die Mustersatzungen für die Gruppen und die Landesverbandssatzungen an die neuen Gesetze angepasst wurden und zur Abstimmung gebracht wurden.

Landesverbandsintern haben wir auch einiges bewegen können. Wir haben jeweils im Jänner 2005 und 2006 eine Landesverbandsklausur abgehalten. Wir versuchen, alle wichtigen Termine schon mindestens ein Jahr im Vorhinein festzulegen, damit alle Planungen rundherum stattfinden können.

EDV auf neuen Wegen

In die EDV – im Wesentlichen in die drei Bereiche Registrierung, LV-Netzwerk und Homepage - wurde massiv Zeit und Geld investiert, damit wir den Gruppen noch mehr Service bieten können. Der religiöse Suchtrupp wurde ins Leben gerufen und versucht sein spirituelles Angebot uns allen näher zu bringen.

Nicht nur Erfolge

Natürlich gab es nicht immer nur Erfolg: Die Teilnahme der Aufsichtsratsobleute und Gruppenführungen an der Landestagung im November ließ zu wünschen übrig und über den Landesjugendrat  – an dem nur vier Jugendliche teilnahmen – möchten wir jetzt gar nicht sprechen. Aber auch hier liegt es an uns als Landesverband, beide Veranstaltungen noch attraktiver zu gestalten. Die nächsten 20 Monate – bis zur nächsten Wahl – werden für uns noch sehr herausfordernd. Wir wollen das Jahr 2007 in Niederösterreich entsprechend dem Anlass „100 Jahre Pfadfinder weltweit“ feiern und auch in der Öffentlichkeit damit präsent sein. Genaueres werden wir gemeinsam auf dem Frühjahrsführertreffen erarbeiten und in den nächsten Kontakten vorstellen. Wir wollen alle Tagungen des Landesverbandes so attraktiv gestalten, dass mindestens 75 % der Gruppen mit Vertretern daran teilnehmen.

Leitbild für die PPÖ

Wir wollen als gemeinsamer Landesverband für die Gruppen zur Verfügung stehen. Wir wollen die modernen Kommunikationsmittel so einsetzen, dass wir eine einfachere Zusammenarbeit erreichen. Der Bundesverband hat sich vorgenommen, gemeinsam mit den Landesführungen ein Leitbild für die PPÖ bis zum Herbst 2007 zu erarbeiten.

Wir sind als Landesverband gemeinsam auf dem richtigen Weg, aber es ist noch ein schönes Stück Arbeit vor uns.

Gut Pfad
Sonja und Vaso

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Landesführerin
SONJA KOSCHINA


Landesfeldmeister
ALEXANDER "VASO" TOPF