Wichtel / Wölflinge (7-10 Jahre)

"Wahlspruch: "So gut ich kann!"

Leiterteam

Mag. Eva Strutzmann

Stufenleiterin

Michaela Schöninger

Stufenleiterin

Maria Burger-Ringer

Stufenleiter-Assistenin

Anna Strohmeier

Stufenleiter-Assistenin

Gesetz

Das Wichtel/der Wölfling tut sein Bestes.

Das Wichtel/der Wölfling hilft freudig wo es/er kann.

"Sein Bestes tun" kann ganz schön anstrengend sein. Aber es zahlt sich aus. Wenn dir, obwohl du Dein Bestes tust, etwas nicht so gut gelingt, wie du gerne möchtest, sei nicht traurig! Erstens macht Übung den Meister oder die Meisterin und zweitens heißt "Sein Bestes tun" nicht, der oder die Beste zu sein!

Natürlich kannst du nicht immer und überall helfen - niemand kann das. Du kannst aber herausfinden, wann du jemandem helfen kannst und wie. Du wirst sehen, dass das ganz leicht ist, wenn Du erst einmal damit begonnen hast z.B. im Bus einen Sitzplatz anzubieten, jemandem die Tür aufzuhalten, zuhause ohne langes Bitten und Ermahnen den Tisch zu decken oder abzuräumen, ... und das alles mit einem freundlichen Gesicht!

Wahlspruch

So gut ich kann!

Eines wirst du bald entdecken: Manchmal kannst du etwas gut, manchmal weniger gut, und manchmal gelingt dir etwas gar nicht. Das "So-gut-ich-kann" ist nicht immer gleich, bei niemandem. Wichtig ist nur, dass du dich bemühst, alles so gut zu erledigen, wie du eben kannst.

Versprechen

Ich verspreche so gut ich kann, ein gutes Wichtel / ein guter Wölfling zu sein

und nach unserem Gesetz zu leben, und bitte Gott mir dabei zu helfen

Hast du vielleicht schon einmal deinen Eltern oder LehrerInnen versprochen, immer fleißig oder friedlich oder gar immer brav zu sein? Dann ist es dir bestimmt genau so ergangen wie den meisten Menschen - Erwachsenen wie Kindern - du hast dieses Versprechen nicht halten können. So ein Versprechen - etwas immer zu tun - kann niemand halten.

Beim Wichtel- und Wölflingsversprechen ist das Halten ein bisschen leichter. Ein Wichtel/Wölfling verspricht, ein gutes Wichtel oder ein guter Wölfling zu sein und das Gesetz einzuhalten - sagt aber dazu "so gut ich kann" und was das bedeutet, weißt du ja. So gut ich kann heißt aber nicht, dass du dich nicht bemühen sollst - denn der Wölfling / das Wichtel tut ja auch sein Bestes! Und dann bittest du noch Gott, dir dabei zu helfen - und das tut Gott ganz bestimmt, wenn es dir ernst damit ist.

Und nun weißt du auch ganz genau, was ein guter Wölfling, ein gutes Wichtel ist! Denn du kennst das Gesetz - den Wahlspruch - und das Versprechen.

Freude bereiten

Wenn du jemandem hilfst, machst du ihm oder ihr sicherlich eine Freude. Du kannst aber auch Freude bereiten, ohne jemandem zu helfen, wenn du z.B. jemandem einen Strauß selbst gepflückter Wiesenblumen schenkst. Manchmal genügt sogar ein freundliches Lächeln oder ein Gruß, damit sich jemand freut.

Dir fallen ganz bestimmt noch viele andere Dinge ein. Du musst nur damit anfangen und deine Augen und dein Herz offen halten. Was heißt übrigens, sein "Herz" offen halten?

Manchmal hilfst du jemandem und anstatt eines freundlichen "Danke" erntest Du einen bösen Blick oder wirst gar ausgeschimpft. Manchmal sagt auch jemand, "lass das, ich brauche deine Hilfe nicht" oder so ähnlich und schaut dabei ganz finster drein. Manchmal hilfst du auch und es passiert gar nichts - kein böser Blick, aber auch kein "Danke" oder gar ein freundliches Lächeln.

Lass dich dadurch nicht entmutigen. Es gibt Menschen, die es gar nicht glauben können, dass ein Bub oder ein Mädchen nur freundlich sein will. Sie haben schon so Vieles erlebt, das ihnen weh getan hat, dass sie nur mehr grantig und böse sein können. Stell dir vor, du könntest dich über nichts mehr freuen, glaubtest z.B. anstatt angelacht, ausgelacht und verspottet zu werden. Leider gibt es viele Menschen, alte und manchmal auch junge, die vergessen haben, was Freude ist. Wenn also jemand deine Hilfe nicht will oder grantig oder böse ist, sei nicht zornig oder traurig und hör vor allem nicht auf mit dem Helfen und dem Freude bereiten.

Weiterführende Links

Der Weg durch das WiWö-Leben
WiWö-Kinderhomepage des PPOE