Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

b.open – der Countdown
läuft noch immer

Rund 5000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen werden auf das Bundeslager b.open 2001 nach St. Gilgen am Wolfgangsee kommen.

VON MICHAEL HOLZMANN


Noch strahlt der Lagerplatz im salzburgischen Abersee bei St. Gilgen am Wolfgangsee die für das Salzkammergut typische Ruhe aus. Am 15. Juli 2001 wird es damit schlagartig vorbei sein. Rund 5000 Pfadfinder(innen) aus 21 verschiedenen Ländern werden dann für zehn Tage eine bunte Zeltstadt errichten.

Malerisch: Der b.open-Lagerplatz in Abersee

Im "kontakte-online"-Gespräch freut sich b.open-Öffentlichkeitsarbeiter Gert Hufnagl über das große Teilnehmer-Interesse aus aller Welt, über konkrete Zahlen hält er sich allerdings bedeckt: "Ich glaube, es macht keinen Sinn, jetzt eine genaue Teilnehmerzahl zu nennen, da sich das im Moment ständig ändert. Wichtig ist, dass diejenigen Gruppen, die sich vorangemeldet haben, rasch mit den Büro Kontakt aufnehmen und einzahlen, damit sie noch einen Platz ergattern"

Nachmeldung bis Ende Februar möglich

Dreißig Gruppen aus Niederösterreich haben sich bereits fix angemeldet, es gibt aber insgesamt 56 Voranmeldungen aus unserem Bundesland (Stand: 26.1.2001). Glücklicherweise nehmen die b.open-Organisatoren den offizieller Anmeldeschluss (31.12.2000) nicht so genau. Gert Hufnagl: "Nachmeldungen sind voraussichtlich bis Ende Februar möglich, solange wir noch freie Plätze haben. Wir wissen ja, wie schwierig es in den Gruppen oft ist, von den Kids die Einzahlungen zu bekommen und die Anmeldung fertig zu machen."

In den letzten Monaten konnte die Detailplanung in vielen Bereichen abgeschlossen werden: Bei den GuSp wird sich alles um die vier Elemente drehen. Die Kinder werden ihre Lagerzeit in 14 sogenannten Quarks (gesprochen "Kworks") zu je 120 GuSp verbringen. Diese spacige Bezeichnung hat übrigens weder mit der Cafeterria auf Deep Space Nine noch mit der bundesdeutschen Bezeichnung für Speisetopfen zu tun. Als "Quarks" bezeichnete dereinst Physik-Nobelpreisträger Murray Gell-Mann die Elementarteilchen, aus denen sich die Atome zusammensetzen.

Die CaEx werden ihr Lagerleben auf Inseln gestalten, wo natürlich auch eine ordentliche Beach-Mania nicht fehlen darf. Die RaRo verbringen die ersten fünf Tage als Projekttage in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Sehen lassen kann sich allerdings nicht nur das Programm, sondern auch die Informationspoplitik: Die b.open-Homepage www.ppoe.at/b.open ist ständig "up to date". Hier gibt es in der Ruprik FAQ neben dem aktuellen Anmeldestand und allgemeinen Informationen auch Antworten auf fast alle Fragen.

Für Leute mit einem Übermaß an sommerlicher Freizeit besteht übrigens nach wie vor die Möglichkeit, im Staff mitzuwirken. In fast allen Bereichen werden noch immer Mitarbeiter(innen) gesucht. Interessenten können sich über das b.open-Büro oder direkt auf der Homepage anmelden.

Nonntaler Hauptstraße 86
A-5020 Salzburg
Tel. +43 662 827148
Fax +43 662 827148 20
b.open@ppoe.at

Einige konkrete "Stellenangebote":

Das Ausflugsteam sucht noch tatkräftige Unterstützung – Meldungen an peter.eckkrammer@ried-innkreis.at.

Bei den GuSp werden noch Quark(Unterlager)-Leiter, Event- und Verpflegsmitarbeiter gesucht.

Die CaEx suchen noch dringend Workshop-Mitarbeiter und weiters noch Techniker, Unterlager-Mitarbeiter und Leute für die Unternehmen.

Die RaRo suchen noch Workshopleiter für die Tage am b.open-Lagerplatz. Die einzelnen Länder, in denen die RaRo ihre Projekttage verbringen (NÖ, W, OÖ, S, T, V) suchen noch Projekttageleiter (außer Tirol).

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Bundeslager b.open