Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Corporate Identity: Wie sieht uns die Öffentlichkeit?

Unsere Kleidung, unser Verhalten, unsere Sprache, die Gestaltung unserer Zeitschriften, Briefe und Websites tragen zu dem Bild bei, das sich die Öffentlichkeit von uns macht.


Du hast den Begriff Corporate Identity sicher schon oft gehört, aber wie es mit vielen dieser „neudeutschen“ Ausdrücke ist, glaubt man zu wissen, was es ist, aber so genau weiß man es dann doch nicht.

„Corporate Identity (CI) ist das Erscheinungsbild, das ein Unternehmen oder eine Organisation im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit anstrebt und in dem sich das Selbstverständnis hinsichtlich Leistungsangebot und Arbeitsweise widerspiegelt.“

„Corporate“ kann mit gemeinsam, geschlossen, Gesellschaft oder Körperschaft übersetzt werden, „Identity“ mit Gleichheit, Identität oder Persönlichkeit. Vom Themenkreis CI ist nicht nur unsere schriftliche Erscheinungsform, sondern auch die Uniform und auch unser Verhalten in der Öffentlichkeit betroffen. CI ist keine alleinige Sache von Firmen, sondern betrifft genauso Vereine und Körperschaften. Man braucht nur an Amnesty, Rotes Kreuz oder an Parteien, Einkaufsstraßen oder das Parlament zu denken.

Wozu brauche ich das?

Wir wollen eindeutig als Pfadfinder identifiziert werden, eine Marke sein: „Ah, das mit dem Halstuch sind Pfadfinder und die sind hilfsbereit“. Durch unser Erscheinungsbild wollen wir uns aber auch von anderen Vereinen, und da vor allem von anderen Pfadfindern unterscheiden, die nicht wie wir von den beiden Weltverbänden WAGGGS und WOSM anerkannt sind (z.B. Österreichischer Pfadfinderbund, Katholische Pfadfinderschaft Europas, Europa-Scouts, etc.). Die World Organization of the Scout Movement (WOSM) und die World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) wurden als einzige Weltverbände direkt von Pfadfindergründer Robert Baden-Powell ins Leben gerufen. Weitere Informationen

Wir wollen als Einheit erscheinen, und damit Geschlossenheit und Stärke verdeutlichen und vor allem zeigen: „Wir sind eine coole Jugendbewegung“. Durch CI können wir auch professioneller wirken und das Image von „chaotischen, uncoolen, eigenbrötlerischen Vereinsmeiern“ auf „professionelle, coole Jugendbewegung“ ändern.

Durch CI, und da vor allem durch gemeinsame Sprache können wir die Verständlichkeit untereinander aber auch nach außen hin erhöhen. Aber vor allem soll CI als Identifikation nach innen und außen wirken, damit wir stolz drauf sein können, zu dieser Gruppe dazuzugehören. Und durch CI kann ich mir es auch leicht machen: Ich brauche das Rad nicht neu zu erfinden, ich kann fertige Briefsorten, Werbematerialen usw. verwenden.

Wie wird’s gemacht?

Okay, CI ist gut und brauchbar – also wie fange ich an? Die Uniform soll ein wichtiger Bestandteil des Gruppenlebens sein, einerseits untereinander und vor allem nach außen hin. Sie ist unser bestes Erkennungszeichen und jeder, der einmal im Ausland war und stolz seine Uniform getragen hat und interessiert die von anderen begutachtet hat, möchte auch in Österreich jederzeit sagen „Schaut´s her, hier bin ich, und ich bin Pfadi!“ Alle Bestandteile unserer Uniform findet ihr auf unserer Bundesverbandshomepage.

Auch die Gestaltung unserer Briefe, Aussendungen, Folder, Websites, usw. ist ein Teil der CI. Hier auf unserer Landesverbandshomepage findet ihr die Broschüre „Public Relations für Pfadfindergruppen“ mit nützlichen Tipps und einen Überblick über alle wichtigen Logosammlungen des Bundes- und Landesverbandes.

Wichtig ist aber auch die gemeinsame Sprache. Ihr habt sicher schon mal vor Eltern von GuSp, WiWö usw. geredet und manche wussten nicht, was ihr meint. Darum bitten wir euch nach außen hin immer um die volle Schreib- und Redeweise und um eine Erklärung der Bezeichnungen: z. B. "Die Wichtel und Wölflinge, das sind die Mädchen und Buben von 7 bis 10.“

Und auch die Verwendung von weiblich und männlich wollen wir einheitlich handhaben. Da die Lesbarkeit sehr unter den verschiedenen Formen leidet, verwenden wir einfach die ausgeschriebene Form, gell, liebe Pfadfinderleiterinnen und Pfadfinderleiter.

Auch unser Verhalten in der Öffentlichkeit (Rauchen, trinken, schimpfen, helfen, Gruppe sein, Kids Kids sein lassen) sind ein Teil unseres Erscheinungsbildes, auch hier sollte zumindest gruppenintern ein gemeinsamer Konsens gelebt werden: z. B. "Wir rauchen vor unseren Kindern nicht."

Wir haben auch Werbematerial, das zu jeder Gelegenheit aufgelegt und verteilt werden kann. Die Plakate, Folder und Flyer können im Bundesverbandssekretariat bestellt werden. Und wenn euch teilweise die Qualität oder der Inhalt nicht gefällt, dann verwendet nur die Teile, mit denen ihr euch identifiziert.

Und jetzt?

So, ist ja gar nicht so schwer, diese Corporate Identity zu leben oder? Wir müssen uns nur ein bisschen bewusster mit uns selber auseinander setzen und bewusster damit umgehen. Kreativ sein und CI im Blickfeld behalten sind keine Gegensätze.

Gut Pfad
Sonja und Vaso

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Landesführerin
SONJA KOSCHINA


Landesfeldmeister
ALEXANDER "VASO" TOPF