Caravelles / Explorer (13-16 Jahre)

"trax4caex"

Leiterteam

1234

Stufenleiter

1234

Stufenleiter

1234

Stufenleiterin

... sind DEINE Herausforderung! Begib dich damit auf neue Wege, Spuren (sprich Tracks) und lass dich gemeinsam mit deiner Patrulle bzw. deinem Trupp auf neue Unternehmungen ein.

Hallo!

Du bist Mitglied bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) und gerade zu den Caravelles und Explorern (CaEx) gekommen? Gratuliere! Jetzt kann vieles anders werden, denn deine Eigeninitiative in deiner Patrulle bzw. deinem Trupp ist noch mehr gefragt. Ein wesentlicher Teil des CaEx–Programms liegt nun auch in deiner Hand! Hier findest du nun auch die Downloadversion der trax4caex (.pdf).

Der 1. Track bringt dich zu den wichtigsten Grundinformationen der Pfadfinderei und was und wie eigentlich bei uns so alles abläuft. Gleichzeitig sollst du dich bei uns natürlich wohl fühlen, die anderen CaEx so richtig kennen lernen, deinen Platz in unserer Gemeinschaft finden, denn gute Zusammenarbeit ist die beste Voraussetzung für eine Super–Action! Wenn du dich wohlfühlst, bist du auch sicher voll motiviert, dein Versprechen bei den CaEx zu erneuern bzw. erstmals abzulegen.

Am Anfang eurer GuSp-Zeit werdet ihr viel damit zu tun haben, euer Patrullenleben zu gestalten. Ihr werdet erste Patrullenräte abhalten, in denen ihr erste gemeinsame Entscheidungen trefft. Zum Beispiel werdet ihr nach einem Namen für eure Patrulle suchen.

Wichtig ist von Anfang an, dass du bei allen CaEx-Unternehmungen aktiv dabei bist. Der 2. Track hilft dir dabei, die Vielfalt des CaEx-Programms zu erleben (= Herz), Neues zu erfahren (= Hirn) und dabei mitzumachen (= Hand). Wichtig ist, dass du selbst entscheidest, wie weit du bist. Wenn du der Meinung bist, dass du alles erlebt, erfahren bzw. dabei mitgemacht hast, kannst du nach einem Gespräch mit deinem/deiner CaEx-FührerIn den ersten Track abschließen.

Interessiert dich ein Thema besonders? Möchtest du mehr dazu machen? Dann ergreife die Initiative und starte durch! Viele, viele Themen und Ideen zum Umsetzen findest du dazu im 3. Track. Natürlich kannst du diese Listen mit deinen Vorschlägen erweitern.

Nachdem du den 3. Track abgeschlossen hast, gibt es noch die Möglichkeit das Challenge-Abzeichen zu erwerben.

Mit der Zeit wirst du immer selbständiger Themen aufgreifen und diese unternehmerisch mit den anderen CaEx umsetzen und damit wirst du deinen/deine CaEx-FührerIn von Mal zu Mal immer weniger brauchen – und das soll auch so sein. Wenn es dann soweit ist, wird es wahrscheinlich auch Zeit von ihnen Abschied zu nehmen, weil du dich auf den Weg zu den RaRo machen wirst - und ihr könnt auf eine tolle Zeit mit den trax4caex (.pdf) zurückblicken!

Gut Pfad und viel Spaß!

Weiterführende Links

TRAX4CAEX
Challenge - die neue Herausforderung