Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

WiWö auf der LFT in Wr. Neustadt oder „siehe auch“ ...

Eine vielleicht etwas kuriose Überschrift, aber da in dieser Ausgabe der „Kontakte“ sehr inhaltsschwangere Artikel sowohl zum Thema WiWö als auch zur LFT erscheinen, sei bei den folgenden, oberflächlichen Betrachtungen der Verweis „siehe auch“ des öfteren angebracht.

VON HARALD LINDENHOFER


Da waren zum Beispiel einmal das Thema und die Inhalte der LFT an sich. Neben dem rhetorisch hervorragenden und sehr pointiert geführten Einstiegsreferat zu den Ergebnissen der jüngsten Jugendforschung ging´s um einige grundsätzliche, radikale (im Sinne von „zu den Wurzeln gehenden“) Themen, bei denen natürlich auch die WiWö in den jeweiligen Arbeitsgruppen wacker mitdiskutierten („siehe auch ...“).

WiWö bilden die Einstiegsstufe

Von den WiWö geht ja – wie allgemein bekannt – insgesamt etwas sehr Grundsätzliches aus: Sie bilden – neben unserem jüngsten Zuwachs, den Bibern, in den meisten Fällen die Einstiegsstufe zur Pfadfinderbewegung. Wenn man also die Pfadfinder und Pfadfinderinnen schon im zartem Alter methodisch gut behandelt, sie fleißig mit BiPi-Spirit gießt, und mit unseren Werthaltungen düngt, werden sie mit ihren weiteren Schritten die Ziele der folgenden Stufen und schlussendlich auch das Ziel der PPÖ erreichen (wer sich bei der Formulierung dieser Ziele nicht ganz so sattelfest fühlt, dem gilt der Verweis „siehe auch ...“: Verbandsordnung).

Zurück zur LFT: Im Stufenarbeitskreis am Sonntag Vormittag waren dann die wirklichen hard facts punkto WiWö an der Reihe. MM stand da am Beginn der Einheit, was nichts mit Micky Maus zu tun hat, sondern für Matthias Muntermacher steht (munter werden ist bei den tagungsüblichen langen/kurzen Nächten etwas ganz Wichtiges). „Spiel´ mit – Mach´ mit – Beweg´ dich“ sei nur als ein Slogan genannt, mittels dem die zentrale Bedeutung der richtigen Bewegung für unseren Körper in Theorie und Praxis erörtert wurde. Die „Sitz-Karriere“ z. B. beginnt ja meist mit Schuleintritt (bis zu 80 Prozent unserer Tätigkeiten erledigen wir im Sitzen) und an den Spätfolgen (Erkrankungen des Stützapparates) leidet dann die ganze Gesellschaft.

Der Info-Block

Die wichtigsten Punkte des darauf folgenden „Info-Blocks“ in aller Kürze:

  • Änderungen im Ausbildungssystem (letzte Chance im heurigen Herbst das Aufbauseminar ohne vorangegangenes Methodenseminar zu besuchen): Wir werden alle mit den neuen Kursanforderungen gewonnen Erfahrungen sammeln und nach dem Wahlspruch „so gut wir können“ im Sinne der WiWö-Führer(innen) umsetzen.
  • WiWö-Unterkunftsverzeichnis nach vielen „Wiedergeburtswehen“ kurz vor Fertigstellung.
  • Der fehlende WiWö-Leiterbehelf wird als „Weihnachtsgeschenk“ endlich erscheinen.
  • Bundeslager b.open ist auch für WiWö ein Thema. Obwohl unsere Stufe nicht direkt teil nimmt, wird das Lager von vielen WiWö-Führern in den verschiedensten Bereichen mitgetragen. Wer Lust und Laune hat mitzutun, soll sich bitte im LV melden.

Landessondertreffen in Laxenburg

„Verrückt, verdreht, verkehrt“ wurde es dann im abschließenden Abschnitt, in dem es galt die organisatorische Hülle des WiWö-Landessondertreffens (WiWöLaSoTre – Heureka! Eine Neuschöpfung!) mit Inhalten zu füllen („siehe auch ...“).

In drei Bereichen „Motto & Logo“, „Rahmengeschichte“ und „Stationen“ erarbeiteten die rund zwanzig anwesenden WiWö-Leiter eine Menge innovativer Ideen. Zur einführenden Performance des WiWö-LV-Teams „ANERAKAM E“ (Tip für die der LFT-Ferngebliebenen: verkehrt lesen) gab´s bis Redaktionsschluss noch keine Reaktionen.

Sorry an alle, die auf das Video zum Bundesführerleiterlager (BuFüLeiLa) vergebens (aus Zeitgründen) gewartet haben. Wir werden dieses Versäumnis spätestens beim Frühjahrsführertreffen (FFT) nachholen.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!