Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Meinung

Auch deine Meinung ist gefragt! Schreibe, was dich bewegt ...

Forum der Pfadfinder
und Pfadfinderinnen Österreichs

 

„Spiritualität“ als Abschreckung?
Das Frühjahrsführertreffen FFT zum Thema „Spiritualität“ musste abgesagt werden. 13.04.2008
VON CHRISTA SIEDER

Femme scoutal / Pfadfinder – reine Männersache?
Unsere Landesführerin und unser Landesfeldmeister über Mädchen und Buben bei den Pfadfindern. 13.04.2008
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

You can leave your shoes on ...
Pünktlich zum Jubiläum zeigte mir ein Kurztripp ins Gründungsland der Pfadfinderbewegung, was uns Scouts so besonders macht. 10.08.2007
VON MICHAEL HOLZMANN

Vom Einstiegsseminar zum Woodbadge
Gut ausgebildete Pfadfinderleiterinnen und –leiter sind das wichtigste Kapital unserer Bewegung. Wir bieten euch einen Überblick über die einzelnen Schritte. 21.07.2007
VON HANNES GRUBER

Wir wollen etwas weiterbringen!
Die erste Periode unseres Schaffens in der Landesführung ist um. Wir konnten in den letzten drei Jahren doch einiges im Landesverband bewegen. Drei Jahre ist eine sehr kurze Zeit, deshalb haben wir – Sonja und Vaso – für uns beschlossen uns für noch eine Periode zur Wahl zu stellen. 21.07.2007
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

Pfadfinder? Was machen denn die?
Pfadfinder? Was ist denn das? Oft können wir auf eine solche Frage nicht kurz und prägnant antworten. Das soll sich nun bald mit der Erstellung eines Pfadfinder-Leitbildes ändern. 01.01.2007
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

Missing Link – das fehlende Bindeglied
Zu alt für die RaRo? Zu jung für die Gilde? In immer mehr Gruppen organisieren sich erwachsene Pfadfinder abseits der Leiterteams und Gilden. 01.09.2006
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

Gehen wir raus oder bleiben wir unter uns?
2007 feiert die weltweite Pfadfinderbewegung ihren hundertsten Geburtstag. Nutzen wir diesen Anlass als Chance für eine verstärkte gemeinsame Präsenz in der Öffentlichkeit. 17.05.2006
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

Altersgrenzen auf Seminaren
In Niederösterreich wurde das Mindestalter für die Teilnahme an LV-Seminaren auf 18 Jahre angehoben. Die Gründe und Hintergründe für diesen Schritt erläutert euch diese Ausgabe der „Ausbildungsschritte“. 17.05.2006
VON HANNES GRUBER

Ein Jahr Landesverband – eine Bilanz
Das neue Jahr hat begonnen und es ist auch für uns interessant einmal Bilanz zu ziehen. 12.02.2006
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

Wir Werden Weniger ...
Ich weiß, „evaluieren“ ist modern – aber was erfahren wir? Wir dokumentieren die Vergangenheit. Wäre es nicht besser, die Menge an Energie, Zeit und Papier in Ideen und Planung für die Zukunft zu stecken? 19.11.2005
VON WILHELM NAGY

Pfadfinder – eine aussterbende Bewegung?
Um unseren Mitgliederschwund zu stoppen, arbeiten wir an einem Konzept zur Gründung neuer Gruppen. 31.10.2005
VON HANNES GRUBER

Corporate Identity: Wie sieht uns die Öffentlichkeit?
Unsere Kleidung, unser Verhalten, unsere Sprache, die Gestaltung unserer Zeitschriften, Briefe und Websites tragen zu dem Bild bei, das sich die Öffentlichkeit von uns macht. 30.10.2005
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

Mein Woodbadgekurs in Deutschland
„I used to be a condor, a good old condor too“ – weil diese Vögel bei uns nicht heimisch sind, musste mein Sternzeichen herhalten und ich wurde zum Stier. Wie es ist, aus der Reihe zu tanzen. 16.10.2005
VON OLGA WESSELY

Wer leitet was?
Nach dem erfolgreichen Sommerlager fängt das Pfadijahr wieder an und viele Gruppen stellen sich nach der Sommerpause diese mehr oder weniger verzweifelte Frage. 14.06.2005
VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF

Biber: Wie geht’s weiter?
Bereits ein Drittel der Gruppen Niederösterreichs bietet für Biber wöchentliche Heimstunden an. Nun wird sich endlich auch auf Landesebene etwas bei der Altergruppe der 5- bis 7-Jährigen tun. 14.06.2005
VON HANNES GRUBER

Biber – eine unendliche Geschichte
Stell dir einmal vor, du willst mit deinem Partner einen romantischen Film anschauen und landest in „Die Hard III“ – ziemlich heftig, oder? So oder so ähnlich ist es wahrscheinlich einigen Kursteilnehmer(inne)n beim GLS für WiWö ergangen. 14.06.2005
VON MATTHIAS WELKENS

Das Kreuz mit dem ersten Schwerpunkt
Auseinandersetzung mit dem Leben aus dem Glauben ist eine ungeliebte Sache. Vielleicht liegt das Problem schon im Titel begraben? "Erster" ungleich "1." - egal. Es ist ein Faktum, dass wir ihn haben. Die Dinge sind nicht das, was sie sind, sondern das, was wir daraus machen. 18.02.2005
VON WILHELM NAGY

Können wir erfolgreich sein?
Wer entscheidet, ob es den Pfadfindern gut geht? Ob wir Erfolg haben und neue Kinder, Jugendliche dazu kommen. In erster Linie wir selber. Wenn die Stimmung in der Gruppe gut ist, dann wird auf einmal viel möglich. 13.02.2005
VON SONJA KOSCHINA, ALEXANDER TOPF UND LYDIA SEIDL

Landesjugendrat?!
Heute bin ich dabei, etwas, das ich noch vor ein paar Jahren verteufelt habe, aufzubauen und zu mobilisieren. 18.02.2005
VON MICHAEL JIRGAL

Österreichische Kinder sind verblödet: PISA und die PPÖ
Auch wir sind im ‚Kindergeschäft’ tätig. Es kann uns nicht egal sein, wie die Kinder von der Schule ausgebildet werden. 15.12.2004
VON WILHELM NAGY

Unsere Ziele im ersten Jahr
Sechs Wochen sind seit der Landesführungswahl in Plankenstein vergangen. Ihr habt einem Dreier-Team euer Vertrauen ausgesprochen und als dieses gab es gleich im ersten Monat sehr viel zu tun. 18.11.2004
VON SONJA KOSCHINA, ALEXANDER TOPF UND LYDIA SEIDL

Eines Sonntag abends
"Traditionen müsst's doch haben, sonst seid's doch ein Schwammerlpflückerklub!", meint meine liebe Maria. 28.11.2003
VON WILHELM NAGY

Die Problematik der Freiwilligkeit
Freiwillig – schönes Wort, oder nicht? Wir alle, die wir hier Pfadfinder führen, machen das (zumindest mehr oder weniger) freiwillig. 22.07.2003
VON MARISA FEDRIZZI

Die liebe Liesl ...
Heute morgen so gegen 5.30 Uhr holt mich meine Vergangenheit wieder ein: Meine liebe Frau weckt mich wiedermal mit einem Pfadithema: "Sag mal, diese Gehrer, ist die nicht auch eine von euch?" 06.06.2003
VON WILHELM NAGY

FFT oje: Ein Frühjahrsführertreffen ohne Führer
Dass ein FFT wegen "Führermangels" abgesagt werden musste, ist ja wohl noch selten passiert. 11.04.2003
VON MARISA FEDRIZZI

Einstiegsseminar – Sinn oder Unsinn?
Das Einstiegsseminar – oft diskutiert, vielfach als zusätzliche "künstliche" Verlängerung der Ausbildung angesehen – ist nun ein Bestandteil und ein erster Schritt in der Ausbildung zum verantwortlichen Pfadfinderleiter. Warum also darüber schreiben? 20.03.2003
VON MARISA FEDRIZZI

Unser Halstuch: Nur ein Stück Stoff?
Ist unser Halstuch nur ein Stück Stoff? Oder ein Symbol für uns Pfadfinder? Oder vielleicht gar der Ausdruck der Fixiertheit auf die eigene Gruppe? 13.02.2003
VON ANDREAS STICKLER

Nie wieder Sommerlager!
Das Sommerlager war und ist alljährlich einer der Höhepunkte im Pfadfinderjahr. Monatelang wird geplant und vorbereitet und im Juli oder August ist es dann endlich soweit: Kinder und Jugendliche aller Altersstufen samt ihrer Begleiter ziehen ins weite Land auf Pfadfinderlager. Ein etwas anderer Lagerrückblick.
07.08.2002
VON ROMAN ENGELBRECHT

„Der Countdown läuft“
"Welcher Countdown?", werdet ihr fragen. Nun, eigentlich tickt die Uhr für zwei Ereignisse, die in den nächsten 12 Monaten auf uns zukommen. 22.07.2002
VON HELMUT SALAT

Neue Ehrenzeichen für Niederösterreich
Neben den bewährten Ehrenzeichen des Bundesverbandes gibt es nun bei uns neue Ehrungen des Landesverbandes, die die Knoten ablösen. 28.05.2002
VON EVELINE BOLAFFIO UND HELMUT SALAT

Eine immer wiederkehrende Geschichte
Immer wieder wird von Teilnehmern an Kursen und Tagungen die Höhe des Kostenbeitrages kritisiert. 28.05.2002
VON HELMUT SALAT

Alles über das Landeslager 2004
Gerücht - Dichtung - Wahrheit: Nun können wir mit den ersten Informationen über unser nächstes Landeslager dienen. 17.02.2002
VON EVELINE BOLAFFIO UND HELMUT SALAT

Unsere Lotterie – ein Anachronismus?
Seit 1961 geht alljährlich Fortuna in Österreich um, allerdings keineswegs in Gestalt einer schönen römischen Göttin. Vielmehr sind es Gestalten mit Pfadfinderuniform, Haube und Handschuhen, die bei winterlichen Temperaturen bunte Pfadfinderlose an den Mann bringen wollen. 12.02.2002
VON CHRIS ERLINGER

Die Pfadfinder und die Demokratie
"Wir sind eine demokratische Organisation" – mit diesem Satz beginnt unsere Verbandsordnung. Dass unsere Bewegung mit eben dieser Demokratie ihre Schwierigkeiten zu haben scheint, zeigt die Entwicklung der letzten Monate. 28.11.2001
VON MICHAEL HOLZMANN

Die Fallstricke der Überparteilichkeit
Bundesverbandspräsident Christian Letz distanziert sich im Namen von "uns allen" von den Inhalten der Texte der Gruppe "Kaputtnicks". Damit erzielt er genau das, was er eigentlich vermeiden wollte: Die PPÖ können damit eindeutig parteipolitisch zugeordnet werden. 27.11.2001
VON MICHAEL SCHIMEK UND GREGOR KOS

Wir wollen wachsen!
Hast Du eine halbe Stunde Zeit für uns und für deine Gruppe? Vielleicht rechnet sich diese Zeit einmal - Warum? Dazu kommen wir später. 11.11.2001
VON EVELINE BOLAFFIO UND HELMUT SALAT

Und täglich grüßt das Murmeltier
Manche Dinge treten zu unmöglichen Zeiten ein. Heute morgen so gegen sechs Uhr früh weckte mich meine liebe Frau mit den Worten: "Der Joker ist ein Schwachsinn". 24.10.2001
VON WILHELM NAGY

Kids reden mit - und wir?
In der PPÖ-weiten Meinungsbildung zur Reform des Versprechenstextes bleiben die Leiter und Leiterinnen auf der Strecke. 16.06.2001
VON MICHAEL HOLZMANN

Unser Bild in der Öffentlichkeit II
Die "außenstehende" Bevölkerung kann gar kein anderes Bild von uns haben als jenes, das wir ihr vermitteln. Die Wirtschaft zeigt uns einen möglichen Weg. 07.05.2001
VON ROMAN ENGELBRECHT

Yin und Yang
Rapid oder Austria?, b.open oder Techuana? 27.03.2001
VON MICHAEL HOLZMANN

Frühjahrsführertreffen – Ein Relikt der Vergangenheit?
Da in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen an unseren Frühjahrsführertreffen immer weniger werden, haben wir uns Gedanken über die Ursache gemacht.
10.02.2001
VON HELMUT SALAT

Unser Bild in der Öffentlichkeit
Verbandsseitige Reformen sind zum Scheitern verurteilt. Es liegt an jeder einzelnen Gruppe, Klischeebilder so gering wie möglich zu halten. 06.01.2001
VON CHRISTIAN ERLINGER

Gemeinsam gehen
wir neue Wege

Beim Bundesverbandsrat im Herbst 2000 in Vorarlberg wurden die Weichen für eine tiefgreifende Reform der PPÖ gestellt. 18.12.2000
VON EVELINE BOLAFFIO

Verleitung der Führer?
Verführung der Leiter?

Eine schier endlose Diskussion hätte mit der heurigen sehnsüchtig erwarteten Bundesverbandstagung endlich aus der Welt geschafft werden können: die alte Leier, ob es sich bei unseren Hobby-Pädagogen nun um „Führer“ oder um „Leiter“ handelt. 18.12.2000
VON MICHAEL HOLZMANN

Unsere Identität beibehalten
Wir sollten nicht jedem Trend nachlaufen, sondern unsere Grundsätze unter Ausnützung der erforderlichen Methoden einhalten. 20.10.2000
VON HELMUT SALAT

Führungsprobleme? Na, und? Hauptsache, wir sind 90 Jahre alt ...
Diese provokante Überschrift ist uns nicht zufällig einge- fallen, sondern es ist das Ergebnis einer Momentaufnahme unserer niederösterreichischen Pfadfindergruppen. 26.06.2000
VON HELMUT SALAT

Frühlingserwachen und Sommerzeit
Nachdem der Frühling mit sommerlichen Temperaturen ins Land ge zogen ist, werden auch unsere Pfadfindergruppen im Land Niederösterreich wieder aktiv.
21.05.2000
VON HELMUT SALAT

Pfadfinder-Geschichte:
Bitte warten ...

Die schon lange angekündigte historische Aufarbeitung der über 90-jährigen Geschichte der Pfadfinder in Österreich läßt weiterhin auf sich warten. 15.05.2000
VON MICHAEL HOLZMANN