Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Pfadfinder-Geschichte:
Bitte warten ...

Die schon lange angekündigte historische Aufarbeitung der über 90-jährigen Geschichte der Pfadfinder in Österreich läßt weiterhin auf sich warten.


Eine wissenschaftlich wasserdichte Aufarbeitung der historischen Entwicklung der Pfadfinderbewegung in Österreich lässt seit vielen Jahren auf sich warten.. Es liegt wohl an der Komplexität dieses Themas und den vielen unterschiedlichen und sich teilweise widersprechenden Quellen.

1999 ließ der österreichische Gildeausbildungsleiter Kurt Pribich mit einem aufwendig recherchierten Manuskript über die Geschichte der österreichischen Pfadfinderverbände aufhorchen. Auszüge davon geistern seit vielen Monaten in ganz Österreich herum, ein Erscheinen als Buch steht aber noch in den Sternen.

Dazu müssen nämlich, so Kurts Bedingung, die PPÖ und der Österreichische Pfadfinderbund, mit dem wir seit 1995 durch ein Kooperationsabkommen verbunden sind, gemeinsam als Herausgeber fungieren. Für alle historisch interessierten Scouts lautet die Devise also auch weiterhin: Abwarten und Tee trinken ...

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Michl
VON MICHAEL HOLZMANN