Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

Frühling in Leobersdorf

150 Teilnehmer(innen) aus 27 Gruppen
fanden sich zum heurigen
Frühjahrsführertreffen (FFT) in
Leobersdorf ein.

VON CHRISTIAN ERLINGER


FFT 2001 in Leobersdorf
Traditionell gute Stimmung bei der Abendgestaltung des FFT in Leobersdorf. Für viele sind die Singrunden ein Haupmotiv für die Teilnahme ...

"Fünf Minuten vor der Zeit, das ist des Pfadis Pünktlichkeit", so oder ähnlich lautet ja ein bekanntes Sprüchlein, und genau deshalb begann das heurige Frühjahrsführertreffen am 24. und 25. März 2001 um eine gute halbe Stunde später.

Diesmal hatte die Gruppe Leobersdorf eingeladen und rund 150 Führer(innen) aus ganz NÖ sind diesem Ruf gefolgt. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob für die durchwegs gelungene Organisation der Veranstaltung.

Die Tagung stand diesmal unter dem Motto "Stufenübergreifende Arbeit“. Ganz nach diesem Thema gestaltete sich auch das Einstiegsreferat, in dem genauer
von einem „roten Faden“, der sich quer durch alle Stufen zieht, gesprochen wurde.

Mitgliederverluste bei
den Überstellungen

In den einzelnen Arbeitskreisen konnte man dann weiter über dieses Thema diskutieren. Vor allem über Probleme
bei der stufenübergreifenden Arbeit innerhalb der Gruppe und über Mitgliederverluste bei den Überstellungen,
bedingt durch schlechte Kontakte zu den anderen Stufen.

Am Samstag und am Sonntag Vormittag war also Zeit, sich in den jeweiligen Stufen Gedanken über diese Problematik
zu machen. Aber nicht nur gearbeitet wurde auf diesem Treffen. Die Leobersdorfer Pfadfinder waren sichtlich
bemüht ein nettes Rahmenprogramm anzubieten.

Während und nach des traditionellen Abendessen in einem Heurigenlokal wurde der anwesenden Meute zuerst eine höchst reizende Tanz-Show der Leobersdorfer Ranger dargeboten – oder waren es doch Damen eines bekannten Etablissements, wie man uns weiß machen wollte? Man weiß es nicht genau ...

In einem umso größeren Kontrast erschien deshalb auch die etwas später stattgefundene Einlage von ein paar mutigen Führern der ortsansässigen Gruppe. Diese Darbietung konnte zwar von ästhetischen Gesichtspunkten nicht so überzeugen, aber die Herren haben auch nicht vor, solche Aktivitäten beruflich zu verwerten.

Weinverkostung
bei drei Winzern

Danach konnte man sich für einen von drei Winzern aus dem Ort entscheiden, um einer höchst professionellen und ausgezeichneten Weinverkostung beizuwohnen. Nach Beendigung dieser Kellertouren ging es wieder zurück in den Pfarrsaal, wo man je nach Lust, Laune
und Kondition bis zum Morgengrauen weiterfeiern konnte.

Am Sonntag hatte man nach den Arbeitskreisen noch die Möglichkeit eine konventionelle Messe oder eine spirituelle Einheit zu besuchen, letztere war
nicht nur gut besucht, sondern auch von der Gestaltung und Durchführung ausgezeichnet.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Stichwort FFT
Das Frühjahrsführertreffen (FFT) und die Landesführertagung (LFT) im Herbst sind die einzigen Anlässe, zu denen alle registrierten Führerinnen, Führer und Kuraten eingeladen sind. Während die LFT ein offizielles Vereinsorgan darstellt, ist das FFT eigentlich „nur“ ein informelles Treffen.