Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Russland ist WOSM-Mitglied

Seit Oktober 2000 ist die russische Pfadfinderorganisation VSNO Mitglied des Weltverbandes WOSM.

VON MICHAEL HOLZMANN


GENF/MOSKAU. Über 28 Millionen weibliche und männliche Mitglieder in 217 Ländern verzeichnet das Weltbüro der World Organization of the Scout Movement (WOSM) in Genf. Seit 1. Oktober 2000 ist nun auch der russische Verband Vserossijskaja Natsjonalnaja Skautskaja Organisatsja (Gesamtrussische Nationale Pfadfinderorganisation) offizielles Mitglied des Weltverbandes.

"Das ist ein Meilenstein in unserer zehnjährigen Arbeit, die Wiedergeburt und Entwicklung der Pfadfinderbewegung in Russland zu unterstützen," sagte WOSM-Generalsekretär Dr. Jacques Moreillon. "In dieser Zeit entstanden viele Pfadfindergruppen und zahlreiche Organisationen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Wir freuen uns, dass eine Organisation, die VNSO, letzendlich die Auflagen für eine Mitgliedschaft in der weltweiten Pfadfinderfamilie erfüllen konnte."

Gegründet wurde die VNSO 1996 in Moskau aus sieben bereits bestehenden russischen Pfadfinderorganisationen mit rund 14.000 Mädchen und Buben. Der gesamtrussische Verband ist damit das siebte Mitglied der "Eurasischen Weltpfadfinderregion", zu der anerkannte Pfadfinderorganisationen in Armenien, Aserbeidschan, Weißrußland, Georgien, Moldavien und Tadschikistan gehören.

Die russischen Scouts werden auch am österreichischen Bundeslager b.open 2001 vertreten sein.

Mehr Infos:
http://www.scout.org/wso/snews/russiafacts_e.pdf

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!