Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Universum in Gars

Ein Rückblick auf die beiden Natur-Seminare "Natur pur" und "Naturkundliche Exkursionen" in Gars am Kamp.

VON EVA TRUSCHNIGG (Gruppe Langenlois)


Mitten im Jänner, draußen ist es grauslich kalt und trostlos. Die Kontakte flattern ins Haus und in einem Anfall von Sonnen- und Naturhunger melden wir uns wieder für beide Garser Kurse an: Natur Pur und die Naturkundlichen Exkursionen.

Pure Natur - Natur pur

Samstag, 19. Mai 2001, in der Früh: Warum haben wir uns für den Kurs angemeldet? Es gibt doch noch 1000 andere Termine im Mai! Doch in Gars angekommen war's gemütlich wie immer. Alle Naturexperten warteten schon auf uns. Beim "Natur Pur" hatte Norbert Schuller das Sagen - und er sagte uns ziemlich viel. Blumen, Bäume, Gräser, Käfer und selbst das kleinste Unkraut - es gab nichts womit man Norbert in Verlegenheit bringen konnte.

Ziemlich alternativ war das selbstgesammelte, und von Schacks Frau Barbara mit Witz angerichtete Abendessen. Blanchierte Hopfenspitzen und Gänseblümchen im Salat ließen einige skeptisch schauen, aber man muss sich nur trauen und recht fest einhauen! Und was man aus Brennnesseln köstliches zaubern kann, das erfährt man nur in Gars.

Gesundheitstipps gibt's nicht nur beim Dungl, sondern auch vom Herrn Apotheker Mag. Leodolter der uns wirklich gute Ratschläge für den Alltag mitgab.

Sammelsurium an Wissen - Naturkundliche Exkursion

Bei der zweiten Veranstaltung, Naturkundliche Exkursionen, lag der Schwerpunkt heuer eher bei allem, was kreucht und fleucht. Dank der vielen Spezialisten (GF Reinhard Schuller, Helmut Götz, Harald Groß) war die Veranstaltung heuer wieder ein echtes Erlebnis.

Ihr müsst euch das ungefähr so vorstellen: Wir stehen beim Kamp. Helmut stürzt sich soeben ins Ufergebüsch und schnappt sich eine Würfelnatter, diesmal ein besonders tolles Exemplar. Gleichzeitig jubelt Reinhard im Hintergrund. Er stellt gerade sein super tolles, irrsinnig teures-Profifernrohr auf einen Wespenbusard ein.

Links vor meinem Fuß steht ein mir unbekanntes äußerst hübsches Blümlein. Um meine Nase schwirrt soeben ein Käfer, den ich unbedingt in mein Proberöhrchen verbannen möchte, damit ich ihn nachher, wenn's ruhiger ist, bestimmen kann. Besondere Enten schwimmen den Kamp aufwärts, aber um die kann ich mich nun wirklich nicht mehr kümmern.
Und nun sagt mir eines: Habt ihr das schon einmal in einer Universum-Sendung erlebt? Nein? Na, dann auf Wiedersehen in Gars 2002!

Mehr Bilder auf http://www.scout.at/gars

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!