Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Friends 2001 im Tullner Aubad

370 Pfadfinder(innen) aus dem Bezirk Klosterneuburg-Tulln lagerten zu Pfingsten im Tullner Aubad.

VON MICHAEL HOLZMANN


Am Samstag war das Wetter ja noch recht freundlich, doch am Sonntag und Montag überstieg das Thermometer kaum die 10-Grad-Marke – typisches Pfingswetter eben. Die tapferen 370 WiWö, GuSp, CaEx, RaRo, Leiter(innen) und Mitarbeiter aus 11 Gruppen des Bezirks Klosterneuburg-Tulln ließen sich trotzdem nicht die gute Laune verderben.

Vier Tage lang bevölkerten sie das bereits mehrmals pfadfindererprobte Tullner Aubad mit ihren bunten Zelten und kunstvollen Lageraufbauten.

Nie mehr ohne Ohrenstöpsel

Die 120 Wichtel und Wölflinge erfüllten während "Friends 2001" die Räumlichkeiten der Tullner Handelsakademie mit ihren kräftigen jungen Stimmen, wenn sie nicht gerade Tulln spielerisch erkundeten oder die "Großen" in ihren Zelten im Aubad besuchten. Für Wölflingsleiterin Steffi ist eines klar: "Das nächste Mal nehme ich mir Ohrenstöpsel mit".

Friends 2001
Von ganz klein bis ganz groß waren alle Alterstufen beim Eröffnungsspiel gemeinsam unterwegs, um die Wollfäden für den Friends-Schriftzug zu ergattern.

Es gibt kein schlechtes Wetter ...

Weniger laut, doch deutlich frostiger ging es auf dem Zeltlagerplatz der GuSp, CaEx und RaRo zu. Bei den bereits erwähnten Außentemperaturen kam zwar keine wirkliche frühsommerliche Stimmung auf. Die Scouts aus dem Bezirk Klosterneuburg-Tulln ließen sich den Spaß allerdings trotzdem nicht verderben. Mit abenteuerlichen Geländespielen und Wettbewerben bei den GuSp, aufwendigen Workshops bei den CaEx (Tauchen, Klettern, Kanufahren, Baseball) und körperbewusster Kreativität bei den RaRo (Henna-Tatoos, Zeltsauna) wurde dem schlechten Wetter erfolgreich getrotzt. "Außerdem halten wir uns ohnehin hauptsächlich in unserer gutgeheizten Jurte auf", bringt es ein Rover aus Kierling auf den Punkt.

Friends 2001
Landesfeldmeister Helmut Salat heizte allen Friends 2001-Teilnehmern beim Abschlusslagerfeuer mit einem schottischen Tanz ein.

Beim grossen Abschlußlagerfeuer am Pfingstsonntag bedankte sich Bezirksbeauftragter Markus "Mäx" Riegler bei allen teilnehmenden Gruppen: "Nur mit eurer engagierten Mitarbeit war dieses Großlager möglich".

15 Pfadindergruppen sind zum Bezirk Klosterneuburg-Tulln zusammengefasst – 11 davon waren am "Friends 2001" dabei.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Friends 2001
Action in der Kletterwand ...
... im Kanu ...
... und sogar unter Wasser.

Vielen Dank an:
Fundiver
Tulln Ravens