Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Intensiver Aufbau
für Bundeslager „b.open“

Rund 6.000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen kommen von 15. bis 26. Juli 2001 nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Vergangenes Wochenende begannen die Aufbauarbeiten für das Großereignis, das unter dem Motto „Kinder und Jugendliche reden mit“ Teilnehmer aus 19 Nationen anlockt.


ABERSEE (pr). Knapp 80 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) begannen am vergangenen Wochenende mit dem Aufbau für das Bundeslager „b.open“. In Abersee am Wolfgangsee (Gemeindegebiet St. Gilgen) stehen dafür rund 19 Hektar ebene Wiese zur Verfügung. In dieser Woche werden bis zu 200 Personen die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten vorantreiben. Am Wochenende wurden die elektrischen Leitungen und die Sanitäranlagen errichten. 3.000 m Elektrokabel und 2 km Telefonleitungen wurden bereits verlegt und die Verteileranlagen in den 26 Unterlagern installiert. 130 WC und 60 Duschen wurden aufgebaut und 500 Paletten stehen für Zeltböden zur Verfügung. Den Sturm am Samstag haben die bereits aufgebauten Zelte schadlos überstanden.


Bis zum Sonntag, 15. Juli 2001, werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann reisen 5.000 Kinder und Jugendliche samt ihren Pfadfinderleiter(innen) an. Zehn Tage erleben sie Internationalität, ein friedliches Miteinander, Abenteuer und viele neue Herausforderungen. 650 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) kümmern sich um Technik, Verpflegung, Programm und Administration. Eröffnet wird das Lager mit einer, von den Jugendlichen gestalteten Feier, am Montag, dem 16. Juli 2001.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Bundeslager b.open