Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Neuer Schwung für das Landesjugendforum

Die Jugendforen gibt es schon seit geraumer Zeit. Obwohl in NÖ letztes Jahr keines stattgefunden hat, sorgte das Ergebnis des Bundesjugendforums heuer im März auf der BAK für einen neuen Schwung. Diesen wollen wir von CaEx- und RaRo Team gemeinsam aufgreifen.

VON HANNES GRUBER


Ohne völlig ausufern zu wollen, seien ein paar Bemerkungen zu Beginn notwendig:Die Jugendlichen unserer Bewegung stehen im Mittelpunkt, ihre Anliegen und Bedürfnisse stehen zentral in unsere wöchentlichen Arbeit, auch wenn diese manchmal den Zeilen, Inhalten und Tradition der Pfadfinder Bewegung scheinbar zuwider laufen. Aber das ist die Aufgabe der Leiter- und Führer(innen), beides in Einklang zu bringen – und ich weiß: Es ist oft schwierig.

Bei den CaEx und spätestens bei den RaRo sind die Jugendlichen selbst gefragt, ihr Programm und ihre Heimabende mitzugestalten und mitzuentscheiden. Und eben diese Mitentscheidung, diese Beteiligung, darf nicht beim erwähnten Heimabend aufhören, sondern soll (wenn nicht sogar muss) auch ihren Platz in der Gruppe, im Land und im Bund haben.

Wir vom CaEx-Team wollen euch in den Gruppen ermutigen, mit kleinen Schritten zu beginnen, dort wo es sinnvoll erscheint, Jugendliche in die Mitbestimmung einzubeziehen. Seit diesem ABS haben wir einen zusätzlichen Punkt im Seminar, der die Jugendbeteiligung (Jugendpolitik) behandelt. Ein Punkt aus dieser Diskussion zeigt, dass die Motivation der Jugendlichen schnell verschwindet, wenn es um Organisatorisches geht, wie zum Beispiel: "Wer wann mit welchen Fahrzeug welches Material wohin bringt!" Das denke ich – und du wirst mit mir überein stimmen – interessiert keinen Jugendlichen!

Dort aber, wo es die Jugendlichen im Wesentlichen betrifft (CaEx als Betroffene), sollte ihnen die Möglichkeit gegeben werden, sich zu beteiligen (CaEx als Beteiligte). Und das muss nicht ausschließlich im Trupp geschehen, sondern kann auch im Gruppenrat sein, oder in der Stufenbesprechung, oder sogar im Aufsichtsrat. Hier sind wir wieder als Leiter- und Führer(innen) gefragt, was ist realistisch sinnvoll erscheint, Jugendliche mitreden zu lassen.

Und wie ist kann man diese Ideen im Land umsetzten?

Eine sehr knifflige Frage, und ich denke, wir werden es einfach ausprobieren müssen. Wir vom CaEx- und RaRo-Team sind überein gekommen – und das ist auch schon mit der Landesführung geklärt worden, dass während der LFT im Herbst das Landesjugendforum stattfinden wird. Wir sind uns der anfallenden Schwierigkeiten und auch nicht einfachen Berührungspunkte voll bewußt, die diese Entscheidung mit sich bringt. Aber wir denken, die oben genannten Argumente gelten auch für das Land und zusätzlich sehen wir auch gute Impulse für die LFT selbst. Nicht nur werden die Jugendlichen mit ihren Ideen und Vorschlägen für Wind sorgen, sie lernen für ihre spätere Führungs- und Leitungstätigkeit und tauschen sich mit anderen Jugendlichen aus.

Themen?

Welche Themen werden die Jugendliche besprechen? Spätesten seit dem BJF 2001 wissen wir, dass selbst wenn Themen vorgegeben sind, diese an der Realität der Jugendlichen vorbeigehen können. Wir werden daher zwei Wege gehen müssen. Einerseits werden wir als Leiter- und Führer(innen) aus unser Erfahrung und Verantwortung weiter Themen vorschlagen, von denen wir meinen, Jugendlichen könnten daran interessiert sein, und zweitens werden die Jugendlichen selbst ihre Themenvorschläge einbringen (wie es auch am BJF 2001 geschehen ist). Beides zusammen wird für ein gutes LJF notwendig sein.

Und was wird herauskommen? Ich bin leider kein Seher, sonst würde ich schon im Geld schwimmen. Ich kann daher beim besten Willen keine Prognose liefern. Wir wissen nicht, wohin dieser Weg gehen wird, aber ihn deshalb den Jugendlichen zu verweigern, ist meiner Meinung nach noch eine schlimmere Variante. Dann befürchte ich, hören wir auf, eine Bewegung zu sein.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!