Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Bezirksarbeit – eine Chance für dich und deine GuSp?

Bezirksarbeit kann mehr sein als die jährliche Durchführung eines Bezirksabenteuers.

VON GREGOR KOS


Gerade für deine GuSp ist es eine Chance, aktiv andere GuSp in der Umgebung kennenzulernen und damit ihre Umgebung zu entdecken. Wo liegt der Mehrwert der Bezirksarbeit für dich und deine GuSp?

Du bist gefordert

Bei Aktionen im Bezirk seid in erster Linie ihr selbst gefordert. Aktionen entstehen nur mit eurer Initiative und leben von eurem Engagement. Gemeinsam mit der Bezirksrunde seid ihr für Planung, Durchführung und Dokumentation verantwortlich. Das ist eine Herausforderung, die sich allerdings lohnt:

Nicht nur Mehrarbeit - im Gegenteil

Denn auf der anderen Seite stehen eine Reihe von Vorteilen, die die Qualität eurer GuSp Arbeit entscheidend verbessern können:

  • Der Planungsaufwand sinkt, denn es stehen mehr Leiter(innen) zu Verfügung.
  • Jede Menge Erfahrung ist vorhanden. Du kannst leichter Dinge durchführen, wo du selbst weniger Erfahrungen hast.
  • Die Organisation ist unkompliziert, wenn ihr euch gut zusammensprecht. Deadlines und Bürokratie werden ausschließlich von euch geschaffen oder vermieden.
  • Viele neue Gesichter aus anderen Gruppen sind für deine GuSp das ideale Terrain, um den Schwerpunkt "Weltweite Verbundenheit" GuSp-gerecht umzusetzen. Internationale Atmosphäre mag beeindruckend sein, aber bei kleinen überschaubaren Aktionen können sich deine GuSp viel besser einbringen und mitreden.
  • Du lernst viele neue Möglickeiten der GuSp Arbeit kennen, weil in jeder Gruppe andere Traditionen etabliert sind. Das kann dich motivieren und neue Impulse für deine eigene Arbeit bedeuten.

Aktionen? Was Ihr wollt!

Verschiedenste Aktionen stehen euch offen. Nicht nur das jährliche Bezirksabenteuer. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bezirkspfingstlager haben ebenso Tradition wie ganze Sommerlager, mit unterschiedlicher Intensität der Zusammenarbeit. Kornettenschulungen, Spezialabzeichenwochenenden, und und und. Ganz nach den Vorstellungen und Wünschen von euch und euren GuSp.

Wir verteilen eure Erfahrungen im Land. Wenn ihr tolle Bezirksaktionen durchgeführt habt, dann meldet euch doch bei uns. Wir sorgen für die Verteilung, um in anderen Bezirken, wo die Arbeit (noch) nicht so rund läuft, Anreize für Bezirksaktionen zu bieten. Das geht am besten mit erprobten und gelungenen Aktionen. Wir freuen uns auf deinen Beitrag.

Wenn du über Arbeit in deinem Bezirk nichts weißt, oder du Leute aus deinem Bezirk kennenlernen möchtest, dann melde dich doch bei uns. Wir werden dich mit den Leiter(innen) deines Bezirks zusammenbringen.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!