Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Neue Pläne für die
nächsten drei Jahre

Das RaRo-Team hat sich für die nächsten drei Jahre einiges vorgenommen. An erster Stelle steht der Aufbau eines Teams.

VON BIRGIT WLASCHITZ


Das Stattfinden der Wahl auf der letzten Tagung ist allseits bekannt (obwohl man aus der Beteiligung auch das Gegenteil annehmen hätte können ...), das Resultat vermutlich ebenfalls – und auch für die RaRo hat sich "personell" nichts geändert. Das "riesige" Team besteht offiziell immer noch aus Hannes und mir.

Die erfreuliche Nachricht: es schaut so aus, als würden wir es schaffen, ein Team (größer zwei Personen) zusammenzustellen; eine Vorstellung der einzelnen Personen soll dann in der nächsten Ausgabe der Kontakte folgen. Nun zu den in der Überschrift angekündigten Plänen, die sich Hannes und ich einmal vorgenommen haben:

  • Aufbau eines Teams: In dieser Phase stecken wir mittendrin. Der Sinn dahinter ist logisch: Größeres Team – mehr Action – mehr Spaß für eure RaRo und euch selbst. Weiters ist es uns wichtig, wieder jeden Mittwoch für euch erreichbar zu sein (die RaRo "Kummer - Nummer" im LV). Bis zur Umsetzung erreicht ihr uns aber immer per Mail.
  • Fertigstellung und Einsatz des Internetportals für RaRo mit Chattroom und der Möglichkeit für die Jugendlichen, eigene Berichte und Artikel zu veröffentlichen, die Meinung zu sagen, ....
    Status: Das ganze läuft bereits in der Vorproduktion, eine Verfeinerung ist im Gange. Es wird am Anfang einen regelmäßigen Chattermin geben, bis das ganze angelaufen ist. Der Link wird über die Niederösterreichische Homepage laufen - wenn's endgültig soweit ist, werden wir euch natürlich Bescheid sagen. An dieser Stelle ein dickes Danke an Wu und Maetz, die das ganze konzipiert und umgesetzt haben.
  • Aufbau eines "Netzwerkes": Leider sind die RaRo-Arbeitskreise auf den Tagungen nicht sehr gut besucht und auch die Anzahl der Kursteilnehmer nimmt ab. Wir verstehen das nicht, nehmen aber zweckoptimistisch an, dass das nicht an uns liegt. Wir würden euch aber trotzdem gerne erreichen und mit euch und euren RaRo über eure Wünsche und Anliegen plaudern. Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, ein besseres Netzwerk aufzubauen, d.h. eine Möglichkeit zu finden, aktive RaRo-Begleiter(innen) anzusprechen. In einem ersten Schritt werden wir (wahrscheinlich noch heuer) eine "Road Show" durch die vier Vierteln starten, will heissen: wir kommen zu euch. Weitere Schritte werden folgen.
  • "Kids reden mit" soll für RaRo kein leeres Schlagwort bleiben. Zusammen mit den CaEx arbeiten wir daher an einem neuen Konzept für das Landesjugendforum mit dem Ziel, die Anliegen der Jugendlichen zumindest im Land rasch und effizient umzusetzen. Der Plan ist, das nächste Jugendforum parallel zur Tagung stattfinden zu lassen. Das ermöglicht den Jugendlichen, den Output gleich direkt auf der Tagung im Plenum zu präsentieren und erspart euch (und uns) einen zusätzlichen Wochenendtermin. Vielleicht "verirren" sich ein paar Begleiter ja auch zusätzlich zum RaRo-Arbeitskreis.
  • Ein Thema, das uns schön langsam, aber sicher auch schon beschäftigt, ist das Landeslager 2004. Es gibt seitens des RaRo-Teames bereits ein Konzept und wir sind schon "fest am Leute suchen" (aber das ist ja nix neues).

Möglicherweise wundert Ihr euch , wo der Punkt Lager, Aktionen,.... bleibt. Dazu das folgende: Natürlich würden wir sehr gerne wieder für euch Wochenendtreffen und Lager für RaRo planen. Das Problem ist nur: Zu zweit geht das einfach nicht. Wir können euch daher vorläufig nichts versprechen - wir wollen euch schließlich nicht enttäuschen. Die Erfahrung (RaRolympics) hat gezeigt, dass manche Projekte einfach ohne fixes Team nicht durchzuführen sind.

(Anmerkung: Enttäuschend ist allerdings, dass keiner der Begleiter(innen), die besonders heftig auf die damalige Absage reagiert haben, trotz damaliger Diskussion und dem darauffolgenden Versprechen zur nächsten Tagung zu kommen und mitzugestalten, wieder nicht im Arbeitskreis anwesend waren, um mitzuplanen und Ihre Ideen einzubringen.)

Wie auch immer - sollte es uns gelingen ein Team auf die Beine zu stellen (siehe ersten Punkt), so werden wir gerne einiges an Action planen und auch durchführen.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass wir beide (Hannes und ich) es uns sehr lange, intensiv, getrennt und gemeinsam überlegt haben, weiterzumachen. Schlussendlich war es nicht "Pflichtbewusstsein", sondern der Spaß an der Sache, der uns dazu gebracht hat, weiterzumachen – kurz: wir feuen uns darauf. Auf die nächsten drei Jahre!

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!