Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Pionierkurs 2002 in Gars

Schilderung des besonderen Spezialseminares für Knoten und Bünde, insbesondere deren praktischer Anwendung ...

VON CHRIS ERLINGER



Der schwebende Turm wartet auf die Fertigstellung ...

Man hört ein deutliches Krachen, kurz darauf ein paar unanständige Wortfetzen. Urheber ungezügelter Ausdrücke war wohl niemand geringerer als ein Teilnehmer des Pionierkurses.
Das Gerücht, dass alles von professioneller Hand Erbaute auch immer stabil ist, sollte ebenso entkräftet werden, wie die Behauptung, dass manche Bauten, die man in den Kursunterlagen begutachten konnte, aufgrund ihrer Verrücktheit erst gar nicht erbaut werden können.

Genau deshalb gab und gibt es auch dieses Spezialseminar, um vorhin genannte Gerüchte sowie anderen Unsinn über Pionierarbeit und Lagerbauten zu entkräften, und um zu zeigen, was man denn alles nur aus Holz und Seil errichten kann.
Aber damit genug der allgemeinen Aussagen; am letzten Aprilwochenende traf sich eine ganz passable Schar illustrer Pfadfinder in Gars am Kamp um eifrig zu werken und ordentlich zu schwitzen; und an Produktivität mangelte es auch wirklich nicht.

Am Samstag ging man daran um einerseits ein von den Garser CaEx vorbereitetes Gerüst zu stabilisieren und schließlich als äußerst häuslich gestaltetes Hochzelt zu beenden, weiters baute man eine Schiffschaukel, welche die dabei verwendeten Seile bis zur Grenze ihrer Belastbarkeit ausnutzte bzw. teilweise sogar darüber hinaus. Als drittes Projekt erbauten einige einen "schwebenden Turm". Dieser Turm schwebt bzw. schwebte auch tatsächlich; nachdem wir mit diesem Unterfangen vor einem Jahr bereits kläglich gescheitert waren, konnten wir nun mit frischem Mut - und mit allen Wassern der Pionierarbeit gewaschen - erneut daran gehen.


Das Hochzelt ...

Der Sonntag war gekennzeichnet von vielen Abbau-Arbeiten, naturgemäß muss man dafür aber auch etwas aufbauen. Deshalb wurden noch zwei Brücken errichtet, eine wirklich über Wasser, die andere nur über Land. Außerdem werkte man noch eifrig an einer Hollywood-Schaukel, welche durch Überschreitung der Lastgrenze zerstört wurde, und an einem Floß, welches von sich aus den Kontakt mit Wasser nicht scheute.

Zu Erwähnen sei natürlich noch, dass der durch die Arbeit resultierende Hunger und Durst, in der dafür vorgesehenen Zeit, gestillt wurde.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!