Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Palatschinken auf dem Pfarrfest

Die Gruppe Neunkirchen war auf dem Pfarrfest der katholischen Kirche mit ihrem vielfach ausgezeichneten Palatschinkenstand vertreten.

VON MARKUS KERSCHHOFER


Ein Vertreter der Palatschinken-"Combuse": Biberführerin Karin Trimmel

 

 

 

 

Am 9. Juni fand im Kirchengarten der katholischen Pfarrkirche das traditionelle Pfarrfest statt. Die ganze Veranstaltung startete bei Sonnenschein am Vormittag. Neben den kulinarischen Ständen der Pfarre (Kaffee, Kuchen, Getränke, Würstel, Brote) war die Pfadfindergruppe Neunkirchen mit dem vielfach ausgezeichneten Palatschinkenstand "The
Scouting Pancake" vertreten. In bewährter Manier wurden wieder Erdbeersauce, Schokoladesauce und Topfencreme auf die über dem offenen Feuer
herausgebackenen Palatschinken geschmiert. Die Gäste waren hellauf begeistert und so kam es, dass das Material kurz vor dem aufkommenden Regenguss restlos aufgebraucht war.
Die Köche und Pfannen wurden jedoch Opfer des Wolkenbruches.

Um 14 Uhr begann das Kinderprogramm, das von derPfadfindergruppe Neunkirchen gemeinsam mit der katholischen Jugend durchgeführt wurde. Die Kinder bekamen Stationskarten und mussten fünf Stationen bewältigen. Anfänglich waren die Spiele noch im Freien aufgebaut, später wurde ins Pfadfinder- und Jugendheim "evakuiert". Ein gruseliger Geisterkeller musste durchquert, und Gegenstände beim Tastkim mussten erraten werden. Beim verrückt-verdreht-verkehrten Sackhüpfen bekamen die Kinder den Sack über den Kopf (eben verkehrtherum) gesteckt und beim
Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht waren die Kinder selbst die Spielfiguren auf einem überdimensionalen Spielfeld. Für alle Kinder gab es zum Abschluss noch
schöne Preise. Die kleinsten Kinder konnten auch zweimal den Kasperl begrüssen, der ein aufregendes Abenteuer erlebte.

Trotz des andauernden Regens am Nachmittag war das Pfarrfest für die teilnehmenden Kinder ein
grosser Spass.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum