Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

Hochwasserhilfe: Auszeichnungen für die Pfadfinder

Für die spontane Organisation der Pfadfinder-Hilfsaktion nach der Hochwasserkatastrophe im August 2002 erhielten die NÖ. Pfadfinder und Pfadfinderinnen nun Auszeichnungen von Bund und Land.

VON MARKUS KERSCHHOFER


"Volunteers Award 2002" für den Neunkirchner ARO Thomas Pfitzner

Am 19. November 2002 überreichte Sozialminister Mag. Herbert Haupt den zweiten Preis des "Volunteers Award 2002" an den Neunkirchner Aufsichtsratsobmann Thomas Pfitzner. Im Rahmen einer Gala in der Orangerie des Schloss Schönbrunn vergab der Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen heuer zum zweiten Mal die Auszeichnung der Freiwilligen des Jahres zur Anerkennung und Würdigung freiwilligen Engagements.


Minister Haupt überreicht dem Neunkirchner Obmann Thomas Pfitzner den zweiten Preis des "Volunteers Award 2002".

Der "Volunteers Award" wurde in Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft und Medien vergeben. Unter den Preisträgern befinden sich Lebensretter, in Vereinen engagierte Jugendliche, aufopfernde Nachbarn, das Bundesheer, die Feuerwehr, Rettungsorganisationen, der ORF mit dem Ö3-Weckerteam, der Help-TV-Redaktion sowie einige Klein- und Mittelbetriebe.

Um den unterschiedlichsten Akteuren des freiwilligen Kampfes gegen die Flut und ihre Folgen gerecht zu werden, vergab das Bundesministerium den Freiwilligenpreis in fünf Kategorien: Vereine, Nachbarschaftshilfe, Unternehmen, Hilfsorganisationen und Medien. In jeder Kategorie wurden die ersten fünf ausgezeichnet. Bundesminister Haupt konnte dabei den 2. Preis dem Neunkirchner Aufsichtsratsobmann Thomas Pfitzner überreichen: "Durch seine spontane Initiative und sein organisatorisches Talent gelang es, die aus allen Teilen Wiens und Niederösterreichs zusammengerufenen Pfadfinder so gut auf die am stärksten betroffenen Flutgebiete aufzuteilen, dass deren Hilfe effizient zum Einsatz kommen konnte" .

„Nur rasche Hilfe ist gute Hilfe“

„Nur rasche Hilfe ist gute Hilfe“ – mit diesem Motto gelang es Thomas Pfitzner innerhalb weniger Tage, in unzähligen Telefonaten eine sofortige, große Hilfsaktion der Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Wien und Niederösterreich auf die Beine zu stellen. Rund 400 jugendliche und erwachsene Pfadfinder(innen) konnten so vor allem in den ersten besonders kritischen Tagen im Waldviertel Katastrophenhilfe leisten.

Landeshaupmann Pröll überreichte den "Schutzengel"

Im Rahmen des "Niederösterreichischen Zukunftstages" am 30. November 2002 im Schloss Grafenegg durfte der Neunkirchner Gruppenführer und Landesschatzmeister der NÖ. Pfadfinder und Pfadfinderinnen Markus Kerschhofer stellvertretend für alle 400 helfenden Pfadfinder die Freiwilligen-Auszeichnung "Schutzengel" von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll feierlich entgegennehmen.


Landeshauptmann Pröll überreicht dem Neunkirchner Gruppenführer den "Schutzengel".

Die Landesakademie Niederösterreich bat gemeinsam mit der Servicestelle für Freiwilligkeit zu einem Empfang in die Alte Reitschule. Pröll ehrte Organisationen wie die Feuerwehr, das Bundesheer, das Psychosoziale Akutteam, den Arbeitersamariterbund und die Niederösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen und betonte, dass die Freiwilligentätigkeit sehr viel mit Familiensinn zu tun habe: "Ehrenamt und Freiwilligentätigkeit haben auch einen wirtschaftlich großen Effekt. Die Gratisarbeit ist der Humus der Gesellschaft und das Hochwasser im Sommer hat eine ungeahnte Solidarität in ganz Österreich ausgelöst."

Der "Schutzengel" wurde in Form einer wunderschönen, eigens geschaffenen Skulptur übergeben: Aus einem grob gehauenen, grauen Granitwürfel wächst ein gläserner Flügel für die innere Haltung, das gute Herz, das zu diesem Engagement treibt. Die Skulpur wurde übrigens in Neu-Nagelberg im Niederösterreichischen Waldviertel handgefertigt.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!