Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

Die neuen Mustersatzungen sind im Entstehen

Das Vereinsgesetz 2002 macht es notwendig, unsere Mustersatzungen anzupassen. Jeder Verein muss bis spätestens Ende Juni 2006 seine dem Vereinsgesetz entsprechenden Statuten bei der Vereinsbehörde einreichen.

VON MARKUS KRAUTER


Damit jede einzelne Gruppe rechtzeitig ihre neuen Statuten beschließen kann, haben wir uns vorgenommen, die Mustersatzungen, auf denen die Gruppensatzungen basieren müssen, spätestens ein Jahr vor diesem Einreichtermin auf einer Landestagung zu beschließen. Anlässlich der Landestagung 2004 haben wir den Ablaufplan für die Beschlussfassung vorgestellt. Anfang Februar 2005 haben wir den Entwurf für die neuen Mustersatzungen samt Erläuterungen und Befundlisten an alle Pfadfindergruppen ausgeschickt. Nun läuft die Befundungsphase in den Gruppen.

Damit die neuen Mustersatzungen noch vor dem Sommer 2005 beschlossen werden können, wurden folgende Termine festgelegt:

Befundabgabe bis spätestens 30. März 2005: Alle Gruppen sind eingeladen, ihre Stellungnahmen bis zu diesem Datum abzugeben, damit für die Arbeitsgruppe im Präsidium genügend Zeit bleibt, die eingelangten Befunde für die Diskussionsveranstaltung zu konsolidieren.

Diskussionsveranstaltung am 9. April 2005: Am 9. April haben wir für alle Interessierten eine Diskussionsveranstaltung im Landesverband vorgesehen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam eine vorläufige Endfassung für den Antrag an die Landestagung zu erstellen. Uns ist wichtig, eure Anforderungen und Sichtweisen bereits zu diesem Zeitpunkt zu kennen und diese bereits einzuarbeiten, um eine überlange Diskussion bei der Landestagung selbst zu vermeiden.

Außerordentliche Landestagung am 12. Juni 2005: In dieser ao. Landestagung soll die Mustersatzung 2005 beschlossen werden.

Wir bitten euch, die Termine bereits heute vorzumerken und dafür zu sorgen, dass eure Wünsche rechtzeitig einlangen. Fragen in diesem Zusammenhang richtet bitte an das LV-Sekretariat oder direkt an markus@krauter.at, der den Ablauf koordiniert.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!