Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

Pfadfindermuseum und Institut für Pfadfindergeschichte eröffnet

Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Pfadfindern wurde am 2. Dezember 2004 das neue Pfadfindermuseum und Institut für Pfadfindergeschichte eröffnet.

VON HANNS STROUHAL


Nach einem kurzen Rückblick und Grußworten weihte Generalvikar Schuster das neue Lokal und eröffnete die beiden Ausstellungen: "Pfadfinder in Österreich 1945 bis 1955" und "Der Heilige Georg, Schutzpatron der Pfadfinder". Im neuen Lokal in der Wiener Loeschenkohlgasse besteht ab sofort nicht nur die Möglichkeit, die beiden Ausstellungen zu besichtigen, auch das Archiv der österreichischen Pfadfinderbewegung steht Interessierten zur Verfügung. Unterlagen und Wissenswertes für Gruppenjubiläen, Festschriften, aber auch historische Beiträge für Gruppenzeitungen können recherchiert werden.

Besucher sind willkommen

Wir freuen uns über eure Besuche, die sicherlich auch ein interessantes Heimstundenprogramm abgeben können. Zu finden sind wir in 1150 Wien, Loeschenkohlgasse 25, 4. Stock. Erreichbar ist die Loeschenkohlgasse bequem mit der U3 (Station Schweglerstraße), Straßenbahn 49 oder 9 oder dem Autobus 12A. Geöffnet haben wir jeden Montag, Donnerstag und Freitag von 17.00 bis 21.00 Uhr. Natürlich sperren wir gegen eine Voranmeldung auch gerne zu anderen Zeiten auf (Hanns Strouhal, Tel.: +1 / 596 52 53, hanns.strouhal@chello.at).

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!