Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Wie ist das nur mit dem Wichtel- und Wölflingsweg?

Seit 1997 gibt es das „neue“ Kinderbuch für Wichtel und Wölflinge. Ebenso lang ist die Geschichte der Verwirrungen um dieses Buch. Im folgenden Artikel wollen wir einerseits die Entstehung und andererseits die Verwendungsmöglichkeiten des Kinderbuchs beleuchten.

VON MATTHIAS WELKENS


Eigentlich sollten der neue Leiterbehelf und das Kinderbuch gleichzeitig fertig werden – aber alles kam anders. Das Kinderbuch wurde bereits 1997 und der Leiterbehelf erst 1999 (Methodenteil) bzw. 2002 (Theorieteil) fertig.

Durch dieses Ungleichgewicht blieb das Kinderbuch lange Zeit weitgehend unerklärt, wodurch es in der Arbeit mit dem Kinderbuch oftmals zu Missverständnissen kam und es als ungeeignet angesehen wurde.

„Das Kinderbuch ist viel zu einfach, da sind nur Bilder und kein Text ...“

„Die Aufforderung 'Frag deinen Leiter oder deine Leiterin' ist einfach nur störend – für Fragen ist keine Zeit ...“

„Das Buch ist zu kindisch und nur für junge WiWö geeignet, daraus kann man nichts lernen ...“

„Format und Layout sind schlecht ...“

Als Konsequenz daraus ergab sich, dass oft alte, eigene oder gar keine Materialien verwendet wurden und werden. Das ist schade, denn bei der Erarbeitung des neuen Kinderbuchs wurde beim Layout, der Auswahl der Inhalte und der Formulierungen speziell auf die altersgerechte pädagogische und entwicklungspsychologische Umsetzung geachtet. Es gab sogar eine Kinderjury bei der Auswahl der Bilder.

Die Texte und Bilder haben eine Botschaft und sollen neugierig machen, Themen sollen daher nur angerissen werden. Das Kinderbuch wurde nur bedingt als Sach- oder Arbeitsbuch entwickelt. Die „fehlenden“ Inhalte sollen dann Teil der Heimstunden sein.

Also, wie ist der „neue“ Wichtel- und Wölflingsweg nun wirklich gemeint?

- Das Buch ist für interessierte Kinder und soll die Neugierde wecken.

- WiWö sollen ermutigt werden Fragen zu stellen und die Programmplanung soll dann darauf abgestimmt werden – dies entspricht sowohl bedürfnisgerechtem Arbeiten als auch dem Demokratieverständnis der WiWö.

- Da das Kinderbuch nur bedingt Sachbuch oder Arbeitsbuch ist, müssen auch nicht alle WiWö den Wichtel- und Wölflingsweg haben.

- Kinder und Eltern sollten allerdings ermutigt werden das Kinderbuch auszuprobieren.

Das Kinderbuch kann und soll, wie gesagt, nur die Neugierde der Wichtel und Wölflinge wecken. Unsere Aufgabe als Leiter ist es, die Neugierde aufzufangen, daraus die Bedürfnisse unserer WiWö zu erkennen und diese dann mit unserem Wissen, verschiedensten bunten Materialien, Ideen und „gelben“ Methoden zu einer Heimstunde umzuwandeln.

Der Leiterbehelf, das Spezialabzeichenheft und die Erprobungskarte sollen uns Leiter hierbei helfen und eine wichtige Unterstützung darstellen.

So, glaube ich, können wir unsere WiWö begeistern und die WiWö-Zeit mit Leben, Freude und wichtigen Erfahrungen bereichern. So gelb wir können!

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!


Der Wichtel- und Wölflingsweg kann im Online-Scout-Shop bestellt werden.