Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Archiv

 

 

 

Rückblick – Ausblick – Wahl

Aufregende drei Jahre gehen nun zu Ende mit einem großen „Abschiedstusch“. Wir haben uns viel vorgenommen, einiges mit dem gesamten Landesverbandsteam erreicht und noch einige Visionen. Nun steht die Wahl zur Landesleitung bevor und wir laden euch ein, euren zukünftigen Landesverband mitzugestalten.

VON SONJA KOSCHINA UND ALEXANDER TOPF


Rückblick

Infrastruktur – wir fangen an zu bauen

Im ersten Jahr lag unser Schwerpunkt in der Verbesserung der Infrastruktur. Der Registrierungsablauf wurde neu aufgesetzt, und als Basis dient eine neue Datenbank, die auch in ferner Zukunft alle notwendigen Erhebungen mit Auswertungen unterstützen kann. Weiters wurde die Seminarverwaltung vereinfacht und gestrafft.
Ein großer Gewinn ist auch Trixi, unsere Landesverbandssekretärin, die mit einem freundlichen Wort auf den Lippen immer eine schnelle Lösung findet.

Durch das neue Vereinsrecht wurde eine Überarbeitung der Mustersatzungen und der Landesverbandssatzung notwendig. Im ersten Jahr haben wir auch viele Gruppen besucht und uns auch Bezirksbesuche vorgenommen. Wir haben die Vernetzung innerhalb des Landesverbands verstärkt um euch kurze Wege zu garantieren. Ein Wochenende pro Pfadfinderjahr haben wir uns in eine Landesverbandsklausur begeben, um über die Zukunft und den Weg, den wir als Pfadfinder gehen wollen, zu beraten.

Neue Themen– neue Wege

Einige neue Themenbereiche haben wir angefangen aufzuarbeiten und ein Bewusstsein geschaffen für ihre Wichtigkeit. Wir sprechen hier vor allem vom „Missing Link“ d.h. erwachsene Pfadis nach den RaRo vor der Gilde, aber auch die Erwachsenenarbeit generell in der Pfadfinderei. In diesem Umfeld wurde auch der Landesjugendrat aufgesetzt und in der Satzung verankert. Erste Treffen fanden statt.

Wir haben die Mitgliederzahlen der vergangenen 20 Jahre erhoben und diverse Auswertungen soweit möglich vorgenommen. Die Konsequenzen aus diesen Zahlen fließen in die strategischen Ziele ein.
Um zu wachsen sind natürlich auch Gruppengründungen notwendig. Leider konnten wir die Position des Gruppengründungsbeauftragten nicht besetzen, nichtsdestotrotz wurden aus drei Gemeinden Gründungsanfragen gestellt, und eine Gruppe befindet sich in Gründung.

Wir treffen uns auf der Tagung

Wir haben verschiedene Leitartikel verfasst um die neuen Impulse und Ideen des Landesverbands weiterzugeben. Neue Impulse haben wir auch in den Bezirken gesetzt, den Landespfadfinderrat gestärkt und die Tagungen werden nun von den Bezirken organisiert. So können die Bezirke ihre Arbeit aufwerten und sich ein „Taschengeld“ dazuverdienen.

Ein Herzensanliegen von uns war auch die Tagungen inhaltlich aufzuwerten, mit einem passenden Abendprogramm und Inhalten, die alle Teilnehmer mitnehmen können. Einerseits der große Erfahrungsaustausch und die Diskussionsplattform Open Space im Frühling und andererseits vielseitige Workshops zu jeweils einem Schwerpunkt im Herbst. Der Output der Tagungen wurde von uns mitgenommen, in unserer Klausur bearbeitet und fließt regelmäßig in unsere Planung und unsere Ziele ein.

Österreichweit

Niederösterreich ist auch auf Bundesebene in allen Gremien vertreten und auch dort wurden einige Ziele in Zusammenarbeit mit den anderen Ländern erreicht. Wir haben die Wichtigkeit der Aufwertung der Scoutcard durch Angebote und Prozente artikuliert. Der Krisen- und Katastrophenplan wurde in allen Ländern, so auch in NÖ erstellt und verteilt. Wir haben mit dem Wiener Landesverband ein einheitliches Biberkonzept erarbeitet. Die Verbandsordnung wird im Einvernehmen mit allen modernisiert und diverse erste Evaluierungsergebnisse der GuSp sind eingeflossen. Die Leitbildbefragung wurde erarbeitet und durchgeführt.

Danke an alle Teams!

Um als Landesverband noch stärker zusammen zu wachsen und auch um für euch immer als Landesverband und somit helfende Hand erkennbar zu sein, haben wir uns ein blaues LV-Gilet besticken lassen. Dies als äußeres Zeichen für viele neue Teams und Impulse z.B. die Gründung eines PR Teams vor allem für die Jubliäumspromotion, aber auch in Zukunft. Die Formierung des Religiösen Suchtrupps, der schon einige Gestaltungsschritte im LV gesetzt hat. Auch unser Sport und Organisationsteam hat mit dem Kadir-Cup neue Impulse gesetzt.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Präsidium hat viele Früchte getragen und es konnten einige Punkte erreicht werden: Aufwertung der Lotterie durch neue Anreizsetzung für gute Verkäufer, diverse Erneuerungen im Haus des Landesverbands (Sessel, …), Anschaffung einer neuen Seminarinfrastruktur (Flipchart, …) und natürlich die Unterstützung von diversen Landesaktionen. Ein Dank auch an die Stufenteams, für die gute und fruchtbringende Zusammenarbeit der vergangenen drei Jahre. Ihr wart sehr motiviert und aktiv.

Alles Gute zum Geburtstag!

Zu guter Letzt im Rückblick der große Brocken: Das Jubiläumsjahr! Leider konnten österreichweit sehr wenige akkordierte Aktionen geschafft werden. Dies hat uns aber in Niederösterreich nur mehr motiviert, echt groß zu feiern. Wir sind stolz, dass alle Gruppen so viele Gifts-for-Peace-Projekte realisieren konnten – Danke! Wir hoffen, ihr konntet eure Gruppen gut bei euren Gruppengeburtstagsfeier im Ort positionieren und vor allem hoffen wir, dass euch die Landesaktion gefallen hat.

Wir wünschen abschließend noch allen Bezirken viel Erfolg mit ihren Bezirksaktionen in pfadfinderisch weißen Flecken von Niederösterreich oder in Orten, in denen die Pfadfinderei gestärkt werden soll.

Ausblick

Viele kleine Änderungen und Neuerungen sind euch sicherlich schon aufgefallen. Da wir das Gefühl haben, am richtigen Weg zu sein und auch einige positive Rückmeldungen von euch bekommen haben, nun ein kleiner Ausblick, welche Schwerpunkte wir für den Landesverband in Zukunft sehen.

Konzepte

Folgende Themen werden wir weiterverfolgen, Konzepte erarbeiten und sie nach und nach umsetzen:

  • Es wird wieder einen strategischen Plan für ganz Österreich geben. Diesen wollen wir stärken, indem wir ihn vereinfachen und somit auf allen Ebenen daran gearbeitet werden kann.
  • Wir wollen ein Konzept erarbeiten und erste Lösungen für das Missing Link und die Erwachsenenarbeit bei den Pfadfindern.
  • Auch das Networking soll gestärkt werden.
    Eine schöne Idee für die Zukunft ist, den Tag des Halstuchs zu einer regelmäßiger Aktion zu machen z.B. am 22.2.
  • Das Leitbild der Pfadfinder wird beschlossen und soll nun von allen verwendet werden.
  • Gender heißt das neue Schlagwort und der neue Themenbereich, über den wir uns eine Meinung bilden wollen und informieren wollen.

To dos

In diesen Bereichen wollen wir die begonnene Arbeit stärken und sie zu Ende führen:

Durchlässigkeit und Partizipation der Arbeit von Bezirk bis auf Landsebene vermehren. Regelmäßige Bezirksbesuche bzw. Integration der Bezirksverantwortlichen in die LV-Arbeit. Dies geht jedoch nur mit eurem Engagement und eurer Beteiligung in der Bezirksarbeit.

Die Bekanntheit des Landesjugendrats und somit die Beteiligung erhöhen und Anreize sichtbar machen für die Jugendlichen sich dort zu engagieren. Bitte unterstützt eure Jugendlichen und informiert sie über ihre Möglichkeiten.

Weiterverfolgung der Gruppengründungsideen und der Ideen rund um den Themenkomplex „Auswertung der Mitgliederzahlen“.

Dringend

Diese Aufgaben sind ureigenste Aufgaben des Landesverbands:

Vorhandene Stufenteams stärken. Neue Pfadfinder motivieren, damit sie in die Stufenteams einsteigen und so eine kontinuierliche Arbeit auch über die Funktionsperiode geleistet werden kann.

Michael Holzmann nimmt nach 8 langen und fruchtvollen Jahren Abschied von den „Kontakten“. Wir möchten an dieser Stelle einen Dank für diese aufwändige Arbeit aussprechen. Michaels Ausscheiden heißt aber auch ein neues junges motiviertes Team für die „Kontakte“ aufzustellen.

Aufbau der Mannschaft (Teams, Ressorts,…) für das Jubiläumslager der Landesverbände Wien und NÖ Ursprung 2010 in Laxenburg

Weiterführung der wichtigen PR Arbeit auch in Hinblick auf 2010 und Erarbeitung von eigenen sinnvollen Werbematerialien. Unterstützung der Gruppen für PR-Agenden und Aufbau von Know-how.

Dokumentation der vorhandenen Abläufe im Sinne der Qualitätssicherung und Vereinfachung.

Alle sprechen mit

Auf der kommenden Landesführertagung am 22./23. September in Bad Vöslau ist eure Mitarbeit für die Setzung der Schwerpunkte der Arbeit des LV notwendig. Gestaltet mit und macht so auch für euch das Thema „Partizipation“ erlebbar. Im Sinne des Rechts auf Mitbestimmung: Es ist euer Landesverband und daher artikuliert bitte eure Wünsche, Sorgen und Ideen, wohin wir gehen wollen.

Aus diesem Grund wird die Wahl erst am Sonntagvormittag stattfinden, nach hoffentlich genialen Funspielen, anregenden Workshops und ausgiebiger Kommunikation am Abend.

Die Teilnahme am Workshop und die Wahrnehmung eures Stimmrechts ist eure Gestaltungsmöglichkeit von Niederösterreich – Versäumt Sie nicht! Im diesem Sinne: Wir sehn´ n uns auf der LFT!

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!