Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Techuana 2001 – gelebte Nachbarschaft in Kärnten

Der Kärntner Landeslagerplatz "Techuana" unweit des Faaker Sees wird im heurigen August 1600 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus neun Staaten beherbergen.

VON MICHAEL HOLZMANN


Über die Ereignisse im Vorfeld von Techuana 2001 spricht Hans Hopfgartner, seines Zeichens Techuana- Lagerplatzwart und Ansprechpartner für die österreichischen Teilnehmer, nicht gerne: "Das ist Vergangenheit. Wir in Kärnten erholen uns schön langsam von den nicht sehr fairen Vorgangsweisen einiger Leute, aber wie gesagt, das ist Vergangenheit."

Gelebte Nachbarschaft

So soll es auch sein. Fest steht, dass in diesem Sommer zusätzlich zu unserem Bundeslager b.open ein weiteres großes internationales Camp angeboten wird. Das Interesse aus Österreich ist mit weit über 500 Voranmeldungen groß. "Hopfi" betont nicht ohne Stolz, dass es sich bei Techuana 2001 um ein für Europa einmaliges Experiment handelt: "Nicht der LV Kärnten macht ein Lager mit internationalen Gästen, sondern sechs Verbände veranstalten gemeinsam die "Gelebte Nachbarschaft", nämlich die "Südtiroler Pfadfinderschaft", "Associazione Guide e Scouts Cattolici Italiani (AGESCI)", "Corpo Nationale Giovani Esplortori ed Esploratrici Italiani (CNGEI)", "Deutsche Pfadinderschaft St. Georg (DPSG)", "Zveza Tabornikov Slovenije (ZTS)" und der Landesverband Kärnten der PPÖ.

Vicinato vitale

Mit der Delegation des Österreichischen Pfadfinderbundes und Gästen aus Luxemburg, den USA und Kroatien werden insgesamt an die 1600 Pfadfinder(innen) den Lagerplatz unweit des Faaker Sees bevölkern. "Trotz aller Pfadfinderkulturunterschiede in den Verbänden haben wir eine gemeinsame Linie gefunden. Das ist in Europa der erste wirklich ernste Versuch, gemeinsame Veranstaltungen dieser Art auf die Beine zu stellen", freut sich Hans.

In bisher sieben internationalen Konferenzen in Italien, Kärnten und Slowenien erstellten Vertreter aller beteiligten Pfadfinderverbände gemeinsam die Struktur des Lagers, die Programmangebote und den Verpflegungsplan. Aus jedem Verband wird in etwa die gleiche Anzahl an Teilnehmern in Dörfern lagern.

Zìvo sosedstvo

Die Grundlage aller Aktivitäten ist das Patrullensystem. Am Programm steht Wandern, Bergsteigen, Hike, Survival, Seilbrückenbau, Naturkunde, Sternenkunde, "Arbeiten" im Biotop, Tierbeobachtungen, Schwimmen im Faaker See uns Aichwald See, Paddeln und Segeln im Faaker See, Paddeln auf der Drau, Mountainbiking, Floßbau, Raften, Klettern, Cannyoning und Tauchen.

Zum heuer schon vieldiskutierten Thema "Lagerbeitrag für Großlager" meint Hopfi: "Wir wollen keinen fianziellen Gewinn machen, deshalb wurde der Lagerbeitrag mit ATS 2200 so niedrig wie möglich gehalten."

Es wird also eine ganze Menge los sein, wenn in Kärnten von 3. bis 12. August 2001 Nachbarschaft gelebt wird. Und auch einer "Nachbarschaft" mit b.open wird nichts im Wege stehen, denn die beiden Lager finden ja nicht gleichzeitig statt.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!